So., 27.02.2022 , 11:09 Uhr

Baden-Württemberg: Ukrainer kommen zunächst in die Erstaufnahmeeinrichtungen

Ukrainische Flüchtlinge sollen zunächst in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes unterkommen. Darauf haben sich das Migrationsministerium, der Landkreistag, Städtetag und Gemeindetag sowie die vier Regierungspräsidien verständigt, wie aus einer Mitteilung vom Sonntag in Stuttgart hervorgeht. Zudem wurde vereinbart, dass alle Ankommenden rasch eine Covid-19-Schutzimpfung angeboten werde. Unter Leitung von Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek (CDU) solle außerdem der Stab «Flüchtende aus der Ukraine» von Montag an täglich tagen.

Ukrainische Staatsangehörige, die sich bereits visafrei in Baden-Württemberg aufhalten, könnten sich bei den Ausländerbehörden eine Erlaubnis für einen weiteren Aufenthalt einholen, sagte der Sprecher von Migrationsministerin Marion Gentges (CDU). Ukrainische Staatsbürger können für 90 Tage visumfrei nach Deutschland einreisen.

Die Beteiligten seien sich einig, alles zu unternehmen, um für eine geordnete und koordinierte Aufnahme der Flüchtenden zu sorgen – auch für Menschen, die bei Verwandten oder Freunden unterkommen, hieß es in der Mitteilung. «Derzeit ist noch nicht absehbar, wie viele Menschen, wann und in welchem Umfang vor Putins Krieg nach Baden-Württemberg flüchten.» Die Vereinten Nationen gehen von knapp 300 000 Flüchtenden aus. Zehntausende haben sich bereits in EU-Länder gerettet, einige auch nach Deutschland.

In Baden-Württemberg gibt es vier Landeserstaufnahmeeinrichtungen: in Ellwangen, Karlsruhe, Freiburg und Sigmaringen sowie das Ankunftszentrum in Heidelberg.

baden-württemberg Flüchtlinge Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Schwetzingen: 500. Baby des Jahres in der GRN Klinik geboren Schwetzingen. Freudige Nachrichten aus der GRN Klinik Schwetzingen: Am 23. Oktober ist dort das 500. Baby des Jahres zur Welt gekommen. Der kleine Leon wiegt 3540 Gramm und misst 53 Zentimeter. Mutter, Vater und Kind sind wohlauf und genießen die erste gemeinsame Zeit. „Wir gratulieren den Eltern herzlich zur Geburt ihres Kindes – und natürlich 24.10.2025 Heidelberg: Zwei Autos stoßen auf Kreuzung zusammen – eine Frau verletzt Heidelberg. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bergheimer Straße/Mittermaierstraße in Heidelberg ist am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam es gegen 14:30 Uhr zur Kollision, als eine 62-jährige Citroën-Fahrerin auf der Mittermaierstraße in Richtung Ernst-Walz-Brücke unterwegs war und mit dem Mercedes einer 49-Jährigen zusammenstieß, die auf der Bergheimer Straße in