Do, 21.09.2023 , 08:01 Uhr

Baden-Württemberg: Unmut über Flüchtlinge - Südwest-Städtetagschef sieht Vertrauenskrise

Städte und Kommunen ächzen unter der Last der Unterbringung von Flüchtlingen, der Unmut der Bürger steigt. Der Präsident des Städtetags Baden-Württemberg sagt, es fehle an klaren Ansagen – und an Vertrauen.

Karlsruhe. Zunehmende Verunsicherung und Unzufriedenheit mit der Politik sind laut Frank Mentrup, Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, mit ein Grund für die immer kritischere Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Geflüchteten. «Was ich merke, ist, dass die Akzeptanz vor Ort deutlich sinkt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Es gelte, ein stärkeres Verständnis für politische Abläufe und Entscheidungen und auch die Grenzen politischer Steuerung zu erreichen.

Zu den steigenden Zahlen der Geflüchteten geselle sich ein allgemeines Akzeptanzproblem von Politik, das nicht aus dieser Thematik alleine herrühre. Die Politik dürfe allerdings nicht den Fehler machen, mit Drohungen zu arbeiten oder mit Ankündigungen, die wie Drohungen wirken, sagte Mentrup, der auch Karlsruher Oberbürgermeister ist (SPD). Stattdessen brauche es klare, unmissverständliche Ansagen, an die man sich dann auch halte. «Wir brauchen einen Schulterschluss auf Augenhöhe.»

Mentrup habe beispielsweise erlebt, dass einer Kommune versprochen wurde, in einer Unterkunft nur ukrainische Geflüchtete unterzubringen. Das sei von der Bevölkerung auch akzeptiert worden. Vier Wochen später seien vom Land zugewiesen aber doch Flüchtlinge aus anderen Nationen dort eingezogen.

«Durch Taktieren und Unaufrichtigkeit geht natürlich gleich relativ viel kaputt», sagte Mentrup. «Wir brauchen hier eine neue Anstrengung einer gemeinsamen Vertrauensarbeit von Land und Kommunen.»

Auch müssten ganz praktische Prozesse dringend beschleunigt werden. So dürfe es beispielsweise nicht passieren, dass die Arbeitsagentur drei Monate für die Überprüfung brauche, ob ein Geflüchteter, der bereits eine Arbeitsstelle hat, diese auch antreten darf. «Das alles dauert viel zu lange», so Mentrup. (dpa)

baden-württemberg Flüchtlinge städtetag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Baden-Württemberg: Bezahlkarte und Planungsgesetz - Hagel wirft Grünen Blockade vor Beim Landesplanungsgesetz im Land und bei der Einführung der Bezahlkarte im Bund lassen die Grünen aus Sicht von CDU-Parteichef Manuel Hagel zu lange auf sich warten. Stuttgart. CDU-Landeschef Manuel Hagel wirft seinem Koalitionspartner bei mehreren Vorhaben eine Blockadehaltung vor. «Mich ärgern Verzögerungen wie die grüne Blockade beim Landesplanungsgesetz», sagte Hagel der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. 09.10.2023 Baden-Württemberg: Landessportverband gegen Nutzung von Sporthallen für Flüchtlinge Baden-Württemberg. Der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSVBW) hat sich gegen eine Nutzung von Sporthallen für Flüchtlinge ausgesprochen. Wie der Verband mitteilte, sei das kontraproduktiv und der Verband fordere, dass die Sporthallen für den Sport offenbleiben. LSVBW-Präsident Jürgen Scholz teilte mit: „So groß das Mitgefühl und Verständnis im Sport auch in Baden-Württemberg mit den Menschen und deren 06.10.2023 Baden-Württemberg: Sachleistungen für Geflüchtete - Staatssekretär für einheitliche Regeln Flüchtlinge bekommen in Deutschland mehr Geld und Leistungen als anderswo. Darauf konzentriert sich gerade die Migrationsdebatte. Baden-Württemberg will da aber nicht alleine vorangehen. Stuttgart. In der Debatte um Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber fordert das baden-württembergische Justizministerium ein bundesweites Modell zum Beispiel mit Guthaben- oder Chipkarten. «Wir stehen im Austausch mit anderen Bundesländern über Möglichkeiten 04.10.2023 Baden-Württemberg: Kreise im Südwesten müssen Geflüchtete in Sporthallen unterbringen - Unmut wächst Manch einer fühlt sich dieser Tage an das Jahr 2015 zurückerinnert, als Geflüchtete vor allem aus Syrien nach Deutschland in großer Zahl kamen. Die gesellschaftliche Debatte über Migration kocht. Künzelsau/Ravensburg/Rottweil. Vielen Kreisen in Baden-Württemberg steht das Wasser bei der Flüchtlingsunterbringung bis zum Hals. Räume fehlen an allen Ecken und Enden, wie aus einer Umfrage der