Sa, 30.04.2022 , 06:33 Uhr

Baden-Württemberg: Verband Kita-Fachkräfte will feste Zeiten für pädagogische Aufgaben

Die Vorsitzende des Verbands Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg, Anja Braekow, fordert für Erzieherinnen und Erzieher feste Zeiten für pädagogische Aufgaben. «Der wichtigste Punkt sind für uns die Rahmenbedingungen, zum Beispiel verbindliche Zeiten zur Vor- und Nachbereitung. Lehrer haben das ganz selbstverständlich – aber die Leute in der Kita sollen Entwicklungsdokumentationen, Elterngespräche, Planung, Reflexion der pädagogischen Arbeit so nebenher machen oder gar in der Freizeit», kritisierte sie in einem Interview mit SWR2.

Mit Warnstreiks in Kitas macht die Gewerkschaft Verdi derzeit auf Missstände im Beruf der Erzieherinnen und Erzieher aufmerksam. Ziel ist es laut Gewerkschaft, im Tarifkonflikt den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen.

Die dritte Verhandlungsrunde ist für Mitte Mai angesetzt. Verdi fordert für die bundesweit rund 330 000 betroffenen Beschäftigten bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und eine höhere Eingruppierung vieler Mitarbeiter. In Baden-Württemberg sind nach Angaben der Arbeitgeber rund 50 000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst betroffen.

Kita pädagogische Aufgaben Zeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Mannheim: Andreas Müller übernimmt Leitung des Fachbereichs Tageseinrichtungen für Kinder Mannheim. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 6. Februar 2024 Andreas Müller als neue Fachbereichsleitung für den Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder bestätigt. Seit dem Ausscheiden der vorherigen Fachbereichsleitung im Mai 2022 leitete Müller den Fachbereich bereits kommissarisch, teilte die Stadt mit. Der 45-jährige Diplom-Verwaltungswirt arbeitet seit seinem Studienabschluss im Jahr 2004 bei der Stadt 04.05.2024 Malu Dreyer: Ministerpräsidentin verurteilt Angriffe auf demokratische Politiker Mainz. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die jüngsten Angriffe auf Politiker scharf verurteilt. „Die Ereignisse unter anderem in Dresden sind abscheulich und machen fassungslos“, teilte die SPD-Politikerin am Samstag in Mainz mit. „Es ist ein kalkulierter Einsatz von Gewalt zur Einschüchterung von Demokraten.“ Aus verbalen Drohungen würden „abscheuliche“ Taten. „Umso wichtiger ist, dass Demokraten 03.05.2024 Mannheim: 240 000 Euro vom Land für neue Gymnastikhallen an der Pestalozzischule Mannheim. Mit jeweils 120 000 Euro fördert das Land die Errichtung der Gymnastikhallen Ost und West der Pestalozzischule in der Schwetzinger Stadt in Mannheim. Das Land fördere in diesem Jahr insgesamt 117 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 18 Millionen Euro, teilte Elke Zimmer, Landtagsabgeordnete der Grünen, mit. Darauf haben sich das Kultusministerium, 02.05.2024 Rheinland-Pfalz: 38 Haftstrafen wegen Cannabisgesetz verkürzt - 13 Gefangene entlassen Dass die Cannabis-Teillegalisierung Staatsanwaltschaften Arbeit macht, war klar. Nun liegen neue Zahlen zu verkürzten Strafen, zu überprüfenden Strafakten und zu entlassenen Gefangenen vor. Mainz. Nach der Teillegalisierung von Cannabis sind in Rheinland-Pfalz mittlerweile 13 Gefangene wegen eines Straferlasses oder einer verkürzten Gesamtstrafe aus dem Justizvollzug entlassen worden. Verkürzt worden seien Freiheitsstrafen bisher in insgesamt 38