Fr, 06.10.2023 , 11:04 Uhr

Bergstraße: Asiatische Tigermücke erstmals in Bensheim nachgewiesen – So können Bürger helfen, Ausbreitung zu verhindern

Bensheim. In Bensheim ist zum ersten Mal eine Asiatische Tigermücke gesichtet worden. Das teilte der Kreis Bergstraße mit und bezog sich auf eine Bestätigung des Hessischen Landratsamts für Gesundheit und Pflege (HlfGP). Nach der Erstsichtung im Lorscher Stadtgebiet im Sommer sei das Insekt nun in einem weiteren Gebiet des Kreises angekommen. Bislang sei noch unklar, ob es sich um einen Einzelfund oder eine etablierte Population handelt. Da das Tier aber als potenzieller Überträger von gefährlichen Krankheiten gilt, sind alle Bürger dazu aufgerufen zu helfen, das Ausbreiten dieser Mückenart im Kreisgebiet zu verhindern, hieß es in einer Mitteilung.

In Anbetracht der nahenden Herbst- und Wintertemperaturen sei es wichtig, mögliche Ablagen von Überwinterungseiern der Asiatischen Tigermücke zu verhindern. Diese potenziellen Brutstätten sind in sogenannten Kleinstgewässern zu finden. Das sind kleine Wasseransammlungen, wie etwa Abflüsse, Teiche, Regentonnen, Blumenvasen, Planschbecken und jegliche weiteren Behälter, in denen sich stehendes Wasser befindet.

Dort finden sich die Eier, Puppen beziehungsweise Larven des Insekts. Deswegen sollten Wasseransammlungen – auch in Blumentopfuntersetzern, ungenutzten Gießkannen oder Eimern – im besten Fall vermieden und Regentonnen abgedeckt werden. Wasser in Vogeltränken oder Planschbecken sollte regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich, ausgetauscht werden. Zudem sollten Regenrinnen mehrmals im Jahr vom Laub befreit werden. Damit die Eier und Larven des Insekts nicht über das Abwasser verteilt werden, sollte abgestandenes Wasser außerdem nicht in den Gully gegeben, sondern direkt vergossen werden.

Wer eine „verdächtige“ Mücke entdeckt hat, kann entweder versuchen, diese zu fangen und zur Bestimmung an das HLfGP senden, oder fotografieren und ein Foto des Tieres an das Landesamt schicken, betont die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz. Fotos der Asiatischen Tigermücke können an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: klima@hlfgp.hessen.de

Die Asiatische Tigermücke stammt ursprünglich aus Südostasien und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch den globalen Handels- und Reiseverkehr weltweit verbreitet. Auch im Kreis Bergstraße wurde das Insekt in den vergangenen Jahren bereits in Hirschhorn, Einhausen, Bürstadt, Bobstadt, Neckarsteinach und zuletzt auch in Lorsch gesichtet. Weitere Informationen rund um die Asiatische Tigermücke sowie Maßnahmen zur Eindämmung gibt es hier. (dls)

Asiatische Tigermücke bensheim Bergstraße Tipps
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Bensheim: Karl Kübel Preis 2024 geht an Philipp Lahm Bensheim. Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zeichnet in diesem Jahr den Fußballer Philipp Lahm mit dem Karl Kübel Preis aus. Die Stiftung würdigt damit sein außergewöhnliches Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche, hieß es in einer Mitteilung. Der mit 25 000 Euro dotierte Award wird ihm am 13. September in Bensheim überreicht. 04.03.2024 Bergstraße: Kreis investiert Rekordsumme von 500 Millionen Euro in Schulen und Bildung Bergstraße. Der Kreis Bergstraße investiert bis 2027 etwa 500 Millionen Euro in Schulen und Bildung. Wie der Kreis mitteilte, sollen aktuell 25 Schulen umgebaut oder modernisiert werden. „Mit einem Investitionsprogramm von fast 500 Millionen Euro bis 2027 übertreffen die künftigen Schulbauprojekte alle bisher getätigten Maßnahmen“, teilte Landrat Christian Engelhardt mit. 185 Millionen Euro in diesem 19.02.2024 Bensheim: Unbekannte stehlen Transporter von Autohof-Parkplatz Bensheim. Unbekannte haben in der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag einen auf dem Parkplatz des Autohofs in der Amperestraße geparkten schwarzen Ford Transit entwendet. An dem Transporter waren die polnischen Kennzeichen „WWY 79971“ angebracht, teilte die Polizei mit. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06252 706 0 entgegen. (pol/dls) 18.01.2024 Bergstraße: Busverkehr im Bereich Odenwald wegen Wetterlage eingestellt Bergstraße. Der Busverkehr im Odenwald ist nach Angaben des Kreis Bergstraße am Donnerstagvormittag eingestellt worden. Betroffen seien die Bereiche Lautertal, Weschnitztal und Ulfenbach. Auch die Beförderung von Schülern war zunächst nicht möglich, hieß es. (dls)