Mo., 02.12.2024 , 12:31 Uhr

Bergstraße/Südhessen: Schlag gegen organisierte Kriminalität - Zahlreiche Wohnungen durchsucht und fünf Männer in Haft

Bergstraße/Südhessen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben Ende vergangener Woche 19 Wohnungen in Bürstadt und Lampertheim durchsucht – und unter anderem Drogen, Falschgeld und Luxusartikel beschlagnahmt. Vorausgegangen waren Ermittlungen gegen einen 42-Jährigen aus Bürstadt sowie sieben weitere Männer im Alter von 29 bis 62 Jahren. Die Behörden berichten von einem großen Ermittlungserfolg im Bereich des illegalen Drogenhandels sowie der organisierten Kriminalität.

Ein groß angelegter Drogenanbau und der Verkauf von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge seien somit aufgedeckt worden. Ermittler seien bei den Durchsuchungen von Spezialkräften der Polizei unterstützt worden. Ermittler durchsuchten auch drei Wohnungen in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg.

Bei den Durchsuchungen beschlagnahmten die Beamten unter anderem 60 000 Euro Falschgeld, mehr als ein Kilogramm Marihuana, geringe Mengen an Kokain, einen hochwertigen Sportwagen, mehrere Luxusartikel, einen Revolver sowie fünf illegale Spielautomaten. Insgesamt sichert die Polizei Vermögenswerte in Höhe von mehr als vier Millionen Euro, hieß es in einer Mitteilung.

Gegen fünf Beschuldigte wurden nach ihrer Ergreifung am Freitag Haftbefehle in Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)

Bergstraße Bürstadt lampertheim polizei Staatsanwaltschaft südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 20.10.2025 Heppenheim: Einbrüche und Diebstahl in Heppenheim – Polizei sucht Zeugen Heppenheim. In Heppenheim ist es am Wochenende zu zwei Einbrüchen gekommen. Zwischen Donnerstag und Samstagabend verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem Wohnhaus in der Graf-von-Galen-Straße. Der Einbrecher schlug ein Küchenfenster ein, durchsuchte mehrere Schränke und entwendete Goldschmuck. Am Samstagvormittag kam es zudem in der Straße Laudenbacher Tor zu einem weiteren Vorfall: Hier 24.01.2025 Groß-Rohrheim: Spezialkräfte der Polizei nehmen 60-Jährigen nach Bedrohung seiner Partnerin fest Groß-Rohrheim – Der 60 Jahre alten Mann wurde am Donnerstag festgenommen, da er im Verdacht steht, seine 45-jährige Lebensgefährtin bedroht zu haben. Bereits am Mittwochabend soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein, worüber die Polizei am Donnerstag morgen informiert worden sei. Der Verdächtige wurde dann am Nachmittag an seiner Wohnanschrift widerstandslos festgenommen, 23.01.2025 Einhausen: Cold Case "Frieda" – 14 neue Hinweise nach „Aktenzeichen XY ungelöst“ Einhausen – Im Cold Case „Frieda“ aus dem Jahr 1999 gibt es neue Entwicklungen: Nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 22. Januar 2025 gingen bei den Ermittlern 14 Hinweise ein, denen nun nachgegangen wird. Während der Sendung meldete sich zudem ein Mann, der angab, der anonyme Mitteiler zu sein,