Do., 25.07.2024 , 16:14 Uhr

Bergstraße: Vereine von Landrat Christian Engelhardt geehrt

Kreis Bergstraße. Vereine sind für viele Bürgerinnen und Bürger wie eine zweite Familie. Sie fördern nicht nur den Spaß und körperliche Fitness, sondern auch soziale Kontakte, Toleranz, Respekt und gegenseitige Anerkennung. Damit tragen sie essentiell zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Auch dem Kreis Bergstraße liegen seine Vereine und vor allem deren Förderung am Herzen. Deswegen hat Landrat Christian Engelhardt mehrere Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Bergsträßer Vereinen zu einem geselligen Abend ins Landratsamt eingeladen, um noch ausstehende Ehrungen und Förderungen zu überreichen.

„Unsere Vereine leisten eine enorm wichtige Arbeit. Sowohl für den Breiten- und Leistungssport, als auch für Ehrenamt und Zusammenhalt. Ihre Unterstützung ist für uns daher selbstverständlich und hat seit Jahrzehnten Tradition“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Jahren diverse Ehrungen und Übergaben zeitweise verhindert. Deswegen bot es sich an, ein gemeinsames Event daraus zu machen. Dieses soll auch eine gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen sein.“

An dem feierlichen Abend wurden gleich mehrere Ehrungen und Förderungen auf einmal verliehen. Um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangs- und Sportvereinen zu würdigen, verleiht der Hessische Ministerpräsident etwa die Silberne und Goldene Ehrenplakette. Voraussetzung dafür ist das mindestens 100- beziehungsweise 200-jährige Bestehen des Vereins. Die endgültige Überreichung erfolgt schließlich durch den Ministerpräsidenten oder eine von ihm beauftrage Persönlichkeit.

Daher hat Landrat Christian Engelhardt folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße die silberne Ehrenplakette verliehen:

Gemäß seinen Vereinsförderrichtlinien gewährt der Kreis Bergstraße bereits seit dem Jahr 1996 einen jährlichen Zuschuss zu den Betriebs- und Unterhaltungskosten der Vereinssporthallen. Diese freiwillige Leistung dient dazu, die Vereine mit eigenen Hallen finanziell zu unterstützen, die auch teilweise dem Schulsport zur Verfügung gestellt werden.

Folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße hat Landrat Christian Engelhardt Förderbescheide für einen Unterhaltungskostenzuschuss überreicht:

Um die vereinseigenen Sportstätten und Vereinsheime zu unterstützen, gibt es außerdem noch das Programm „Nachhaltige Entwicklung in den Vereinen“, sowie das „Renovierungs- und Sanierungsprogramm“. Auch hierdurch werden Vereine bei Großprojekten sowohl fachlich, als auch finanziell unterstützt.

Folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße hat Landrat Christian Engelhardt Förderbescheide aus den beiden Programmen überreicht:

(kb)

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 02.08.2025 Bisexuelle Mimi vor FKK-Swinger-Reise: «Leute sind scheu» Mannheim. Mimi liebt es, nackt zu sein, verabredet sich über das Internet zu Sex-Dates und geht gerne in Swingerclubs: Die 44-Jährige – blond, 1,52 Meter klein und fast komplett tätowiert – ist seit mehr als elf Jahren Swingerin. Sie geht mit auf eine umstrittene FKK-Swinger-Reise des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat nach Frankreich. «Wir leben einfach 02.06.2025 Worms: Digitalstrategie – Ministerin sieht Rheinland-Pfalz auf Kurs Die Digitalstrategie ist bis zum Jahr 2030 angelegt. Erste Schritte sind getan. Die zuständige Ministerin verspricht Erleichterungen für die Bevölkerung. Worms. Der Aufbau eines Bildungsportals für die Schulen, ein Netzwerk von Digital-Botschaftern und mehr Onlineservice in den Verwaltungen: Rheinland-Pfalz ist mit seiner Digitalstrategie nach Angaben von Ministerin Dörte Schall auf Kurs. Digitalisierung sei kein Selbstzweck,