Do., 21.11.2024 , 09:46 Uhr

Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere

Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere.

Die Erneuerung der Schieneninfrastruktur sei die Voraussetzung für eine pünktlichere und wirtschaftlich tragfähigere Bahn und damit Kernelement des im September vorgestellten Sanierungsprogramms. Mit der Serie will die DB Einblicke in das erste Großprojekt im Rahmen der Generalsanierung des hochbelasteten deutschen Schienennetzes geben.

„Offen, ehrlich, emotional“ – auch Anwohner kommen zu Wort 

Vorstände, Mitarbeitende des Projektteams sowie der Baupartner sprechen laut Mitteilung offen, ehrlich und emotional nicht nur über Erfolge, sondern auch die großen und kleinen Herausforderungen auf der Baustelle sowie im Ersatzverkehr. Auch Anwohner und Betroffene kommen zu Wort. Mit der Doku-Serie können Zuschauer hinter die Kulissen schauen und sich selbst ein Bild davon machen, mit wie viel Engagement die Bahn und ihre Mitarbeitenden rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche dabei sind, die Infrastruktur und die betriebliche Lage zu verbessern.

Serie soll deutlich machen, dass gesamte DB anpackt 

„Mit dem ehrlichen Einblick in die komplexe Welt der Pilot-Generalsanierung der Riedbahn zeigen wir mit dem Filmvorhaben ‚Bahnsinn Riedbahn‘, was für eine Anstrengung, wieviel Kompetenz und welche große Leidenschaft in Eisenbahnprojekten steckt“, sagte Ingrid Felipe, Vorständin lnfrastrukturplanung und -projekte DB InfraGO AG. Die Serie mache deutlich, dass die ganze DB mit anpackt, um die Kraftanstrengung der Generalsanierung zu meistern.

Bereits die Generalprobe für das Projekt im Januar hatten Kameraleute begleitet. Die dabei entstandene Pilotfolge erzielte auf YouTube innerhalb weniger Wochen mehr als 100 000 Aufrufe, hieß es weiter in der Mitteilung. Nun folge mit der siebenteiligen Serie ein umfassender Blick auf ungesehene Facetten der Riedbahn. Die Serie erzähle mit vielen Blickwinkeln, wie viele Zahnräder für eine Infrastruktur-Großbaustelle ineinandergreifen müssen und was den Beteiligten dabei alles passiert.

Die Serie wird ab dem 21. November exklusiv über Joyn, die Streaming-Plattform von ProSiebenSat.1, gezeigt. Im Rahmen einer Entertainment-Kooperation zwischen der DB und Joyn sei sie damit auch für ein breites Publikum zugänglich. Die erste Folge erscheint am Donnerstag auch auf Youtube. Weitere sechs Folgen sind ab dem 21.12.2024 monatlich immer zuerst auf Joyn zu sehen. (dls)

Mehr zum Thema: 

Einen Trailer zur Serie finden Sie bei Youtube.

Die erste Folge der Serie finden Sie ebenfalls bei Youtube. 

Deutsche Bahn Dokumentarfilm frankfurt Mannheim Riedbahn Video

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mannheim/Frankfurt: Bauarbeiten auf Riedbahn abgeschlossen – Züge sollen am Wochenende wieder fahren Mannheim/Frankfurt. Eine Woche vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten abgeschlossen. Neben Gleisen, Weichen, Signalen, Schallschutzwänden und Fahrdraht wurden auch die Oberleitungen und alle Bahnsteige fristgerecht fertiggestellt, teilte die Bahn mit. „Die relevanten Inbetriebsetzungen und Abnahmen sind weit fortgeschritten, so dass die Riedbahn nach fünfmonatiger 16.12.2024 Gernsheim: Verkehr auf der Riedbahn nach Bahn-Angaben stabil angelaufen - Einschränkungen noch bis Weihnachten Seit der Nacht auf Sonntag rollen wieder Züge über die runderneuerte Riedbahn. Der Verkehr stabilisiere sich nach und nach, hieß es von der Bahn. Einige Verspätungen gab es aber zunächst noch. Gernsheim/Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der rundum sanierten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim kommt wieder ins Rollen. Die Verkehre seien zum Betriebsbeginn in der Nacht 24.12.2024 Frankfurt/Mannheim: Verkehr auf Riedbahn rollt wieder vollständig Auch die letzten Einschränkungen auf der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sind an Heiligabend aufgehoben worden. Damit muss kein Fahrgast mehr in einen Ersatzbus steigen. Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der Strecke Frankfurt-Mannheim rollt nach einer aufwendigen Generalsanierung wieder ohne Einschränkungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Für den Fernverkehr sowie Teile des Regionalverkehrs war der Betrieb bereits Mitte 13.12.2024 Mannheim: „Planung der Bahn zu optimistisch“ – IHK-Präsident Schnabel äußert sich zur Fertigstellung der Riedbahn-Sanierung Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, hat sich zur Fertigstellung der Sanierungsarbeiten auf der Riedbahn geäußert. Die fast vollständig abgeschlossene Sanierung sei ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Eisenbahninfrastruktur, sagte Schnabel und ergänzte: „Die Auswirkungen der monatelangen Sperrung waren erheblich. Mehr als ein Wermutstropfen: Weder der Regionalverkehr noch der Güterverkehr