Mi, 02.08.2023 , 08:23 Uhr

Berlin / Stuttgart: Immer weniger Menschen wollen zur Bundeswehr

Berlin/Stuttgart. Die Zahl der Bewerber bei der Bundeswehr sinkt weiter. Von Januar bis Ende Mai 2023 bewarben sich deutlich weniger Männer und Frauen für den Soldatenberuf als im Vorjahreszeitraum, wie der «Spiegel» am Mittwoch unter Berufung auf einen Bundeswehr-Sprecher berichtete. Laut einer internen Tabelle des Wehrressorts bewarben sich dem Magazin zufolge bis Ende Mai dieses Jahres 23 414 Frauen und Männer. Das ist im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2022 ein Rückgang von rund sieben Prozent.

Der Bundeswehr-Sprecher führte die rückläufigen Zahlen vor allem auf die Auswirkungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels sowie die sich immer weiter verschärfende Lage auf dem Arbeitsmarkt zurück.

An diesem Mittwoch besucht Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Karrierecenter der Bundeswehr in Stuttgart. Dort will er sich über die Personalgewinnung der Bundeswehr informieren. Nach Angaben des Ministeriums präsentiert sich die Bundeswehr flächendeckend mit 16 Karrierecentern bundesweit als Arbeitgeberin. Als Teil der Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr sollen die Karrierecenter einen Beitrag dazu leisten, Menschen für eine Karriere bei der Bundeswehr zu gewinnen.

Bereits Anfang Juni hatte Pistorius infrage gestellt, ob das Ziel der Aufstockung der Bundeswehr auf 203 000 Soldatinnen und Soldaten bis 2031 eingehalten werden könne. Bei der Bundeswehr gibt es aktuell rund 183 000 Soldatinnen und Soldaten.

Den Einbruch der Bewerberzahlen hatte Pistorius auf die Corona-Pandemie zurückgeführt. Das Thema Personal habe aber neben dem Material höchste Priorität. Um mehr Soldatinnen und Soldaten zu gewinnen, solle etwa der Bewerbungsprozess verbessert werden: Bewerber müssten schneller und verbindlich Klarheit bekommen, wann sie anfangen könnten, damit sie nicht gleich wieder das Interesse verlieren. Außerdem solle verstärkt auf Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte gesetzt werden.

 

Bundeswehr Militär
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr minderjährige Rekruten bei der Bundeswehr Die Frauen sind auch in diesem Bereich auf dem Vormarsch und nehmen fast jede fünfte neue Stelle ein. Berlin/Mainz. Der Anteil der Minderjährigen an den Rekruten aus Rheinland-Pfalz bei der Bundeswehr ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen. So waren rund 8,7 Prozent der im Jahr 2023 neu eingestellten Soldatinnen und Soldaten 17 Jahre 04.05.2024 Malu Dreyer: Ministerpräsidentin verurteilt Angriffe auf demokratische Politiker Mainz. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die jüngsten Angriffe auf Politiker scharf verurteilt. „Die Ereignisse unter anderem in Dresden sind abscheulich und machen fassungslos“, teilte die SPD-Politikerin am Samstag in Mainz mit. „Es ist ein kalkulierter Einsatz von Gewalt zur Einschüchterung von Demokraten.“ Aus verbalen Drohungen würden „abscheuliche“ Taten. „Umso wichtiger ist, dass Demokraten 03.05.2024 Mannheim: 240 000 Euro vom Land für neue Gymnastikhallen an der Pestalozzischule Mannheim. Mit jeweils 120 000 Euro fördert das Land die Errichtung der Gymnastikhallen Ost und West der Pestalozzischule in der Schwetzinger Stadt in Mannheim. Das Land fördere in diesem Jahr insgesamt 117 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 18 Millionen Euro, teilte Elke Zimmer, Landtagsabgeordnete der Grünen, mit. Darauf haben sich das Kultusministerium, 02.05.2024 Rheinland-Pfalz: 38 Haftstrafen wegen Cannabisgesetz verkürzt - 13 Gefangene entlassen Dass die Cannabis-Teillegalisierung Staatsanwaltschaften Arbeit macht, war klar. Nun liegen neue Zahlen zu verkürzten Strafen, zu überprüfenden Strafakten und zu entlassenen Gefangenen vor. Mainz. Nach der Teillegalisierung von Cannabis sind in Rheinland-Pfalz mittlerweile 13 Gefangene wegen eines Straferlasses oder einer verkürzten Gesamtstrafe aus dem Justizvollzug entlassen worden. Verkürzt worden seien Freiheitsstrafen bisher in insgesamt 38