Do., 25.07.2024 , 12:16 Uhr

Bruchsal: Volocopter wartet weiter auf Flugerlaubnis für Olympische Spiele in Paris

Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter will während der Olympischen Spiele zeigen, wohin die Luftfahrt steuern soll. Zwar gibt es grünes Licht für einen Landeplatz. Doch die entscheidende Frage ist offen.

Bruchsal/Paris. Ob der Hersteller Volocopter wie geplant seine elektrischen Flugtaxis während der Olympischen Spiele präsentieren kann, ist noch unklar. Die Flugerlaubnis liegt nach Angaben einer Sprecherin nicht vor. Solche Genehmigungen würden in der Regel sehr zeitnah erteilt. Zuständig seien in diesem Fall die französische Aufsichtsbehörde für die zivile Luftfahrt DGAC und die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit Easa.

Die Fluggeräte vom Typ Volocity des Unternehmens aus dem badischen Bruchsal starten und landen senkrecht. Sie haben einen riesigen Ring mit Rotoren auf dem Dach.

Grünes Licht aus Paris – aber nur für Landeplatz

Der französische Staatsrat hatte jüngst zwei Anträge, einen zeitlich begrenzten Start- und Landeplatz für die Flugtaxen im Zentrum von Paris zu stoppen, abgewiesen. Die Stadt Paris und mehrere Organisationen hatten die Rechtmäßigkeit der Anordnung für den Betrieb angezweifelt. Eine Stelle zur Kontrolle von Belästigungen durch den Flugbetrieb hätte eingeschaltet werden müssen. Der Staatsrat wies dies zurück.

Die Volocopter-Sprecherin begrüßte die Freigabe für den Bau des sogenannten Vertiports. «Das bedeutet, dass Paris beginnt, sich mit nachhaltiger Luftmobilität zu beschäftigen.» Aber die Entscheidung habe keinen Einfluss auf die Flüge von Volocopter, hieß es, da es sich um eine politische Diskussion handele.

Passagiere müssen bislang draußenbleiben

Auch eine Musterzulassung der Easa für den angestrebten kommerziellen Passagierbetrieb steht weiter aus. Es wäre das erste Mal, dass derartige Fluggeräte zugelassen würden. Zuletzt hatte Volocopter erklärt, voraussichtlich bis Ende dieses Jahres damit zu rechnen.

Nach früheren Angaben des Bundesverkehrsministeriums spricht aus technischer Sicht nichts gegen einen Flugbetrieb. Volocopter habe schon viele Test- und Demonstrationsflüge durchgeführt. (dpa/lsw)

Bruchsal Paris Volocopter

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Bruchsal: Insolventer Flugtaxi-Hersteller Volocopter sucht Investoren Die Lilium-Rettung durch eine Investorengruppe klang wie ein Weihnachtswunder. Nur wenige Tage später kommen von einem zweiten Unternehmen der Elektroflug-Branche andere Töne. Bruchsal. Der angeschlagene Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat Insolvenz angemeldet und sucht Investoren. Das Amtsgericht Karlsruhe habe Tobias Wahl von Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, teilte das Unternehmen aus dem badischen Bruchsal mit. Der 30.12.2024 Bruchsal: Insolventer Flugtaxi-Hersteller Volocopter sucht Investoren Bruchsal (dpa) – Der angeschlagene Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat Insolvenz angemeldet und sucht Investoren. Das Amtsgericht Karlsruhe habe Tobias Wahl von Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, teilte das Unternehmen aus dem badischen Bruchsal mit. Der Anwalt kündigte an, bis Ende Februar ein Sanierungskonzept entwickeln und mit Investoren umsetzen zu wollen. «Das Unternehmen benötigt jetzt eine Finanzierung, die es 18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen.