Buchen. Am Dienstagmorgen kam es in Buchen-Hainstadt zu einer tragischen Verpuffung, bei der ein 79-jähriger Mann tödlich verletzt wurde. Gegen 9:30 Uhr entzündete sich in einem Wohnhaus Gas, das aus einer undichten Gasflasche ausgetreten war. Der Senior hatte zuvor einen gasbetriebenen Heizstrahler in Betrieb genommen.
Durch die Verpuffung wurde das Gebäude schwer beschädigt und der Bewohner erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Zeugen, die auf die Situation aufmerksam wurden, eilten dem Mann sofort zu Hilfe und brachten ihn ins Freie. Dort wurde er von Rettungskräften erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Trotz aller Bemühungen erlag der 79-Jährige am Nachmittag seinen Verletzungen.
Auch ein Ersthelfer, der den Senior aus dem Haus rettete, wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Der Sachschaden am Gebäude wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Die Ursache für den Gasaustritt ist bislang noch ungeklärt. (pol/fw)