Mi., 12.06.2024 , 11:32 Uhr

Bürstadt/Lingenfeld: Marihuana-Plantage mit mehr als 800 Pflanzen aufgehoben und zehn Kilo Drogen sichergestellt – Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

Bürstadt/Lingenfeld. Die Kriminalpolizei hat am Montag drei Männer wegen des Verdachts des unerlaubten bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgenommen. Die Männer im Alter von 28, 37 und 38 Jahren sitzen in Justizvollzugsanstalten, teilten die Beamten mit.

Im Rahmen von Ermittlungen belgischer Behörden wurden zwei Wohnungen von den beiden 28- und 37-jährigen Männern in Bürstadt (Südhessen) und Lingenfeld (Landkreis Germersheim) durchsucht. Hierbei wurde die Kriminalpolizei Darmstadt von der Diensthundestaffel sowie Ermittlern der Kripo Ludwigshafen unterstützt.

Die beiden Männer wurden festgenommen, bei der Durchsuchung in Lingenfeld fanden Beamte eine Cannabisplantage mit 816 Pflanzen, die zum Teil größer als ein Meter waren sowie rund zehn Kilogramm abgepacktes Marihuana. In der Plantage sei hochwertige Technik verbaut gewesen, hieß es weiter. Die Plantage wurde über einen eigenen Sicherungskasten geschaltet und mit hochwertigen Lampen, Luftfiltern und Bewässerungsanlagen betrieben, teilten die Beamten mit.

Drei der insgesamt vier Zimmer in der Wohnung seien in eine Cannabis-Indoorplantage umgestaltet worden. Ein dort angetroffener 38 Jahre alter Mann, der mutmaßlich für die Pflege der Pflanzen zuständig war, wurde ebenfalls festgenommen.

In Bürstadt stellten die Ermittler in einer Wohnung zudem wenige Gramm Marihuana, 2400 Euro Bargeld sowie Utensilien, die auf einen Handel mit Drogen hinwiesen, sicher. Zudem stellten die Ermittler in den durchsuchten Räumlichkeiten auch mehrere Mobiltelefone und ein Laptop sicher.

Die drei Tatverdächtigen wurden am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die drei Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert und werden sich nun in Strafverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten müssen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizei dauern an. (pol/dls)

Bürstadt Lingenfeld polizei

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Bensheim: Zwei Wohnungseinbrüche – Polizei sucht Zeugen Bensheim. In Bensheim kam es am Donnerstag zu zwei Wohnungseinbrüchen. Zwischen 15:30 und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Falltorstraße im Stadtteil Fehlheim. Die Täter gelangten über eine Kellertür ins Innere und entwendeten Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen 17:30 und 23:00 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Dort drangen 24.10.2025 Kaiserslautern: Nach Diebstahl – Mann spült Schokolade im Klo herunter Schokolade im Klo, weiteres Diebesgut im Mülleimer: Nach einem Diebstahl aus einem Discounter wird ein Mann erwischt. Doch das Verwischen der Spuren misslingt. Kaiserslautern. Ein Mann hat in Kaiserslautern versucht, gestohlene Schokolade die Toilette herunterzuspülen. Der betrunkene 35-Jährige habe mehrere Tafeln Schokolade, Socken und Deodorant aus einem Discounter gestohlen, teilte die Polizei mit. Das Personal 24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist 23.10.2025 Speyer: Fünf Leichtverletzte nach Unfall auf der B9 bei Speyer – Vollsperrung für mehrere Stunden Speyer. Auf der B9 bei Speyer ist es am Mittwochabend zu zwei aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen gekommen. Gegen 18:45 Uhr fuhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer zunächst einem VW Tiguan auf, der sich daraufhin mehrfach drehte. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort und prallte rund 400 Meter weiter auf einen Lkw, der durch den Aufprall ebenfalls gedreht wurde