Mo., 04.03.2024 , 10:05 Uhr

Carlsberg: Ermittler gehen nach Brand in Kirche von Brandstiftung aus

Carlsberg. Bereits am 26. Februar hat es im Innenraum der katholischen Kirche Heilig Kreuz in Carlsberg (Landkreis Bad Dürkheim) gebrannt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

Die Polizei war Ende Februar darüber informiert worden, das der Kirchturm brennen würde – vor Ort wurde festgestellt, dass es im Innenraum der Kirche gebrannt hatte und der Rauch in den Turm gezogen war. Der Brand war an einem Beichtstuhl ausgebrochen.
Ein Sachverständiger untersuchte den Brandort am vergangenen Freitag. Einen technischen Defekt schloss er aus – die Ermittler gehen von Brandstiftung aus.

Beim Feuer wurden ein Beichtstuhl, ein Lagerraum und eine sakrale Statue beschädigt. Den Schaden schätzen die Beamten auf etwa 50 000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Neustadt bitten dringend um Zeugenhinweise zu Personen, die im Bereich der Lindenstraße mit Feuerwerkskörpern hantiert haben. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06321 854 0 entgegen. (pol/dls)

bad dürkheim carlsberg polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Gerolsheim: Mann droht mit Explosion – Polizei räumt mehrere Häuser Gerolsheim. In Gerolsheim im Kreis Bad Dürkheim hat ein Polizeieinsatz in der Nacht für Aufregung gesorgt. Ein Mann hatte sich in einem Haus verbarrikadiert und gedroht, sich selbst etwas anzutun und das Gebäude in die Luft zu sprengen. Die Polizei stufte den Mann als psychisch ausnahmesituationsbedingt ein und brachte vorsorglich die Bewohner umliegender Häuser in 14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 20.12.2024 Mannheim: Lebensgefährlicher Angriff mit Messer an Krankenhaus - Acht Männer angeklagt Angegriffen wurde der Mann beim Verlassen des Krankenhauses. Mehrere Menschen traten und schlugen auf ihn ein, auch ein Messer war wohl im Spiel. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Mannheim. Wegen eines lebensgefährlichen Angriffs auf einen 46-Jährigen an einem Mannheimer Krankenhaus will die Staatsanwaltschaft acht Männern den Prozess machen. Die Behörde habe die Beschuldigten im 20.12.2024 Mannheim: 18-Jähriger droht mit Messer und raubt Handy – Festnahme auf Kurt-Schumacher-Brücke Mannheim. Ein 18-Jähriger soll in der Nacht auf Donnerstag einen jungen Mann und eine Frau in der Mannheimer Innenstadt mit einem Teppichmesser bedroht und das Handy der 19-Jährigen entwendet haben. Der 18-Jährige wurde später auf der Kurt-Schuhmacher-Brücke festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der junge Mann sitzt wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung