Fr, 26.04.2024 , 13:02 Uhr

Dannstadt-Schauernheim: Seniorin übergibt nach „Schockanruf“ Schmuck mit fünfstelligem Wert an Unbekannten

Dannstadt-Schauernheim. Nach einem sogenannten Schockanaruf hat eine Seniorin aus Dannstadt-Schauernheim einem Unbekannten Schmuck gegeben. Der Schmuck hatte einen Wert in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages, teilte die Polizei mit. Eine Anruferin hatte sich als ihre Tochter ausgegeben, das Telefonat sei dann an eine andere Frau weitergeben worden, die vorgab, Polizistin zu sein. Sie sagte der Seniorin, dass ihre Tochter eine Person bei einem Unfall getötet habe. Die Seniorin müsse eine Kaution zahlen, um ihre Tochter aus dem Gewahrsam zu lösen. Daraufhin habe es nach Polizeiangaben mehrere Telefonate mit einem angeblichen Oberstaatsanwalt gegeben. Letztendlich wurde die Seniorin angewiesen, ihren Schmuck an eine Person an der Trauerhalle des Friedhofes zu übergeben – dieser Aufforderung kam sie nach.

Der Mann, dem sie den Schmuck übergab, ist etwa 1,80 Meter groß und hat eine athletische Figur, trug einen Oberlippenbart und kurze Haare. Er sei elegant gekleidet gewesen und habe hochdeutsch gesprochen. Erst als die Seniorin mit ihrem Enkel telefonierte, sei der Betrug aufgeflogen.

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06235 495 0 entgegen. (pol/dls)

Dannstadt-Schauernheim polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Mannheim: Erneut Scheiben von Autos in der Innenstadt eingeschlagen und Wertgegenstände erbeutet Mannheim. Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwochnacht und Donnerstagvormittag erneut mehrere Autoscheiben in der Oststadt eingeschlagen und Wertgegenstände aus den Fahrzeugen entwendet. Die Beamten hatten bereits am Donnerstag über drei Einbrüche in Autos am Wochenende im Stadtgebiet informiert. Bezüglich der erneut aufgetretenen Fälle teilte die Polizei mit, dass in der Spinozastraße Gegenstände im Wert 17.05.2024 Mannheim: Auseinandersetzung beim Aufhängen von Wahlplakaten im Jungbusch Mannheim. Eine Auseinandersetzung beim Aufhängen von Wahlplakaten im Stadtteil Jungbusch ist in der Nacht au Donnerstag eskaliert. Dabei wurde ein Mann leicht verletzt und das Handy seiner Begleitung beschädigt. Der Mann und die Frau im Alter von 24 Jahren waren beim Aufstellen der SPD-Plakate in Konflikt mit drei Personen im Alter von 27 Jahren geraten. 17.05.2024 Schwetzingen: Falsche Polizeibeamte täuschen Festnahme eines Handwerkers vor - Seniorin bestohlen Schwetzingen. Betrüger haben am Donnerstag Schmuck und Bargeld einer 83-Jährigen entwendet. Dabei spielten falsche Polizisten eine Festnahme in der Wohnung der Frau vor. Wie die Polizei mitteilte, klingelte ein vermeintlicher Handwerker am Mittag bei der Frau in der Lindenstraße und gab an, dringend das Wasser im Badezimmer überprüfen zu müssen. Während sich die 83-Jährige mit 17.05.2024 Mannheim: Polizei überwältigt 25-Jährigen am Hauptbahnhof nach Angriff auf Beamten Mannheim. Ein 25-Jähriger hat am Mittwochnachmittag einen Polizisten bei einer Kontrolle am Mannheimer Hauptbahnhof angegriffen. Der Mann wurde zu Boden gebracht, gefesselt und zur Dienststelle verbracht, teilten die Beamten am Freitag mit. Die Bundespolizei wollte den eritreischen Staatsbürger routinemäßig kontrollieren – der Mann habe sich von Beginn an unkooperativ gezeigt und habe verweigert, sich auszuweisen.