Fr., 26.07.2024 , 12:00 Uhr

Dannstadt: Zoll findet bei Kontrolle 50 Kilogramm Schlafmohn - Haftbefehl gegen zwei Männer

Frankenthal/Dannstadt. Der Zoll hat bei einer Kontrolle auf der Autobahn 61 in Höhe Dannstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) etwa 50 Kilogramm Schlafmohn in 13 Müllsäcken gefunden. Der Schlafmohn, aus dem durch chemische Prozesse Heroin hergestellt werden kann, befand sich in einem Kleintransporter auf dem Weg nach Frankreich, wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Hauptzollamt Saarbrücken mitteilten.

Die beiden Insassen des Kleintransporters wurden den Angaben nach festgenommen und wegen mutmaßlichen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz einem Haftrichter vorgeführt. Dieser habe auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl wegen unerlaubter Einfuhr von Drogen in nicht geringen Mengen erlassen. Die beiden Beschuldigten im Alter von 44 und 39 Jahren seien in verschiedene Gefängnisse gebracht worden. Beide verfügen laut Polizei nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland. (dpa/lrs)

Dannstadt frankenthal landgericht rhein-pfalz-kreis Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Frankenthal: Gefährliche Hindernisse auf Bahngleisen – Bundespolizei ermittelt Frankenthal. Gleich zwei gefährliche Vorfälle haben sich in der Nacht auf Montag im Bereich Frankenthal ereignet. Unbekannte legten auf den Bahnstrecken zwischen Freinsheim und Frankenthal sowie zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Oggersheim Hindernisse auf die Gleise. Zunächst entdeckte ein Lokführer gegen 22 Uhr zwischen Freinsheim und Frankenthal Äste und Steine auf den Schienen und konnte rechtzeitig bremsen. 28.04.2025 Bruchsal: 160 Kilo Cannabis in Auto gefunden Zöllner haben auf einem Rastplatz an der Autobahn 5 bei Bruchsal (Kreis Karlsruhe) rund 160 Kilogramm Cannabis in einem Auto sichergestellt. Nach Angaben der Ermittler war das Rauschmittel in mehreren großen Taschen auf Rücksitzen und im Kofferraum versteckt. Der 29 Jahre alte Fahrer kam zwischenzeitlich in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Inzwischen sei 11.02.2025 St. Leon-Rot: Zoll stellt 185.000 Zigaretten sicher Zollbeamte haben 185.000 Zigaretten sichergestellt, die in einem Lastwagen zwischen Lebensmitteln versteckt gewesen sind. Der Lastwagen sei auf der Autobahn 6 bei St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis mit einer mobilen Röntgenanlage kontrolliert worden, teilte das Hauptzollamt mit. Auf den Röntgenbildern sei zu erkennen gewesen, dass nicht nur Lebensmittel geladen waren. Die Zigarettenschachteln, die auf mehrere Kartons 07.02.2025 Weisenheim am Sand: 99.000 Euro bei Kryptowährungsbetrug verloren Frankenthal. Ein 61-jähriger Mann aus Weisenheim am Sand ist Opfer eines groß angelegten Kryptowährungsbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde er Ende Januar über ein Social-Media-Portal auf eine angebliche Investmentfirma aufmerksam. Nach mehreren Telefonaten mit einem vermeintlichen Mitarbeiter überwies er in der Hoffnung auf Millionen-Gewinne insgesamt 99.000 Euro. Erst als weitere Zahlungen gefordert wurden, schöpfte