Mi, 13.09.2023 , 13:19 Uhr

Edenkoben: Entführung einer Zehnjährigen - Tatverdächtiger ist vorbestraft und seit Juli auf freiem Fuß

Der Mann, der eine Zehnjährige entführt und missbraucht haben soll, ist mehrfach vorbestraft – auch wegen Sexualdelikten. Zum Zeitpunkt der Tat in Edenkoben ist der 61-Jährige erst wenige Monate wieder auf freiem Fuß.

Edenkoben/Frankenthal. Der Tatverdächtige im Entführungs- und Missbrauchsfall einer Zehnjährigen in Edenkoben ist bereits wegen Sexualstraftaten, Körperverletzung und Eigentumsdelikten verurteilt worden. Wegen Verstößen gegen Weisungen nach seiner letzten Inhaftierung sei kurz vor der Tat in Edenkoben eine Anklageschrift mit Haftbefehl an das zuständige Amtsgericht verschickt worden, sagte Hubert Ströber, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Frankenthal, am Mittwoch. Zuvor hatte es Medienberichte darüber gegeben.

Der 61 Jahre alte Tatverdächtige soll im pfälzischen Edenkoben am Montag ein zehnjähriges Mädchen auf dem Schulweg im Auto entführt und sexuell missbraucht haben. Nach einer Verfolgungsjagd mit hohem Tempo und mehreren Verkehrsunfällen nahmen Polizisten ihn fest. Die Zehnjährige war nach Angaben der Ermittler auf dem Rücksitz des Fahrzeugs gefunden worden. Wie sich der in Untersuchungshaft sitzende Mann der Zehnjährigen bemächtigen konnte, wird noch ermittelt.

Der 61-Jährige sei im Jahr 2008 wegen einer Sexualstraftat verurteilt worden und nach Verbüßen der Haftstrafe seit Mitte Juli wieder auf freiem Fuß gewesen, berichtete der Leitende Oberstaatsanwalt. Danach habe er unter Führungsaufsicht gestanden. Bei den Verstößen gegen die Auflagen habe es sich unter anderem um Kontakt- und Aufenthaltsverbote sowie das Tragen einer elektronischen Fußfessel gehandelt. Der Haftbefehl sei wegen des Verdachts der Flucht- und Verdunklungsgefahr von der Staatsanwaltschaft gestellt worden.

Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft sei am 8. September fertiggestellt worden, teilte Ströber mit. Diese müsse auf dem Postweg an das zuständige Gericht übermittelt und dann dort geprüft werden, bevor ein Haftbefehl vollzogen werden könne. (dpa)

Mehr zum Thema:

Edenkoben: Leerstehendes Haus möglicherweise Tatort nach Kindesentführung – Handy wird ausgewertet

Edenkoben: Zehnjähriges Mädchen entführt und missbraucht – 61-Jähriger verursachte bei Verfolgungsfahrt drei Unfälle

Edenkoben frankenthal Kindesentführung neustadt polizei Staatsanwaltschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Landau/Edenkoben: Leerstehendes Haus möglicherweise Tatort nach Kindesentführung - Handy wird ausgewertet Landau/Edenkoben. Im Fall einer auf dem Schulweg verschleppten und mutmaßlich sexuell missbrauchten Schülerin aus Edenkoben haben sich nach den bisherigen Ermittlungen Täter und Opfer nicht gekannt. Das teilten die Staatsanwaltschaft Landau und das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Dienstagabend mit. Wie sich der 61 Jahre alte Beschuldigte, der in Untersuchungshaft sitzt, des zehnjährigen Mädchens bemächtigen konnte, sei 19.04.2024 Ludwigshafen/Frankenthal: 58-Jähriger nach Überfällen auf Hotels ermittelt und festgenommen Ludwigshafen/Frankenthal. Ein Mann soll Anfang des Jahres mehrfach Hotels in Ludwigshafen und Frankenthal überfallen haben. Staatsanwaltschaft und Polizei ermittelten nun einen 58-jährigen Tatverdächtigen. Der Mann wurde am Mittwoch verhaftet und sitzt wegen des dringenden Verdachts der räuberischen Erpressung und weiterer Delikte in Untersuchungshaft. Als Haftgründe wurden Flucht- und Wiederholungsgefahr angenommen, hieß es in einer Mitteilung. 04.04.2024 Ludwigshafen: Spektakuläre Flucht von Häftling am Klinikum – Mutmaßliche Komplizen angeklagt Ein Häftling nutzt einen Gang zum Krankenhaus zur Flucht. Unterstützung kommt wohl von einem Komplizen mit Schusswaffe und einer JVA-Mitarbeiterin. Beide müssen sich bald vor Gericht verantworten. Frankenthal. Nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim bei einem Arztbesuch in Ludwigshafen im Dezember hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei mutmaßliche Beteiligte erhoben. Einem Mann 19.02.2024 Limburgerhof: Vierjähriges Mädchen in Kita starb offenbar durch Strangulation mit Topfstelze – Ermittlungen dauern an Limburgerhof/Frankenthal. Ein am Donnerstagnachmittag in einer Kita verstorbenes Mädchen starb an einem zentralen Regulationsversagen bei Strangulation – der Körper des Kindes stellte demnach lebenswichtige Funktionen ein. Das ist das vorläufige Ergebnis einer Obduktion der Vierjährigen am Montag am Rechtsinstitut der Universität Mainz, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Obduktionsbefunde sollen nach Angaben der Behörden nun