Sa, 16.09.2023 , 10:21 Uhr

Edenkoben: Schutz vor Missbrauch - Selbstbewusstsein der Kinder stärken

Der Fall eines entführten und missbrauchten Mädchens in Edenkoben verängstigt Kinder und Eltern. Experten geben Tipps zur Prävention. Warum das Selbstbewusstsein der Kinder dabei wichtig ist.

Eltern sollten nach Ansicht von Experten das Selbstbewusstsein ihrer Kinder stärken, um sie so besser vor Missbrauch zu schützen. «Die Erfahrung, die Statistik und die Forschung sagen: Kinder, die selbstbewusst auftreten, sind viel besser geschützt als Kinder, die sich klein machen», sagte Joachim Türk, Vizepräsident des Deutschen Kinderschutzbundes.

Zuletzt hatte ein Fall aus dem rheinland-pfälzischen Edenkoben für Aufsehen gesorgt. Ein 61-jähriger Sexualstraftäter soll dort ein zehnjähriges Mädchen auf dem Schulweg entführt und missbraucht haben. Dieser Fall hatte erneut die Frage aufgeworfen, was Eltern tun können, um ihre Kinder besser zu schützen.

Sexualisierte Gewalt findet laut Experten aber meist im sozialen Umfeld der Kinder oder im Internet statt. In Deutschland wurden 2022 rund 15 500 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch angezeigt, wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht. Die Zahl der unentdeckten Fälle im Dunkelfeld sei aber mutmaßlich viel höher.

«Kinder sehen Erwachsene als Autoritätspersonen an. Sie müssen darin bestärkt werden, dass sie fremden Personen keine Antwort geben müssen oder selbstbewusst nein sagen dürfen», sagte Carina Kneip vom Leitungsstab Prävention beim rheinland-pfälzischen Landeskriminalamt der Deutschen Presse-Agentur. Das sei wichtig, weil es in anderen Situationen als unhöflich angesehen werde.

Den Schulweg einüben, sogenannte Sicherheitsinseln wie Tankstellen oder Supermärkte mit dem Kind besprechen und sich an Absprachen halten – das kann laut Kneip zu einem sicheren Schulweg beitragen. Den Kindern müsse signalisiert werden: «Du darfst laut sein, du darfst laufen. Kinder sollen ruhig durch Schreien und Weglaufen auf sich aufmerksam machen und ganz aktiv nach Hilfe fragen.»

Kinder und Jugendliche müssten spüren, dass man zu ihnen stehe und sie ernst nehme, sagte Kerstin Claus, Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. «Dazu gehört, dass wir ihnen ganz deutlich vermitteln, dass niemals sie Schuld haben an der sexuellen Gewalt. Denn die Verantwortung liegt immer ganz allein beim Täter beziehungsweise der Täterin.»

Edenkoben Hilfe Kinder Missbrauch Prävention
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Baden-Württemberg: Mehr bewaffnete «Reichsbürger» nach neuer Erhebungsmethode Die Zahl der«Reichsbürger» mit Waffenschein steigt an. Doch das liegt an einer stärkeren Erfassung der Behörden. Stuttgart. Nach einer neuen Erhebungsmethode werden nun deutlich mehr bewaffnete «Reichsbürger» und «Selbstverwalter» in Baden-Württemberg erfasst als noch vor einem Jahr. Laut der neuen Statistik waren zum Stichtag am 31. Dezember 2023 insgesamt 208 der Extremisten im Besitz einer waffenrechtlichen 21.04.2024 Mainz/ Rheinland-Pfalz: Mehr Vorfälle mit Waffen oder gefährlichen Werkzeugen an Schulen An Schulen ist die Zahl von Straftaten mit Waffen oder gefährlichen Werkzeugen deutlich gestiegen. Die CDU-Fraktion will das Thema demnächst im Landtag diskutieren. Mainz. Die Zahl an Straftaten mit Waffen oder gefährlichen Werkzeugen an rheinland-pfälzischen Schulen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das geht aus einer Antwort des Bildungsministeriums auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Martin 18.04.2024 Heidelberg: Insasse im "Faulen Pelz" starb nach Drogenkonsum - SPD übt Kritik Anwälte hatten in einem Brandbrief geschrieben, im «Faulen Pelz» in Heidelberg habe Wachpersonal Drogen angeboten. Der Drogentod eines Insassen im Februar setzt die politische Führung nun unter Druck.   Heidelberg. Nach dem Drogentod eines Insassen in der Entziehungsanstalt «Fauler Pelz» in Heidelberg hat der Vorsitzende des Sozialausschusses im Landtag, Florian Wahl (SPD), Aufklärung in dem 18.04.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr linksextremistische Straftaten verzeichnet Mainz. Die Zahl der linksextremistisch motivierten Straftaten hat sich in Rheinland-Pfalz wieder erhöht. Wie Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 128 Straftaten bekannt. In 27 Fällen seien Tatverdächtige ermittelt worden. Es habe eine rechtskräftige Verurteilung zu einer Geldstrafe gegeben. Bis Mitte März des laufenden Jahres