Mo., 16.12.2024 , 11:30 Uhr

Edenkoben: Urteil im Fall von Entführung und Missbrauch von Zehnjähriger rechtskräftig

Auf dem Schulweg wird ein Kind von einem mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilten Mann entführt und missbraucht. Der Fall verursacht überregional Aufsehen. Nun ist das Urteil rechtskräftig.

Karlsruhe/Landau/Edenkoben. Das rheinland-pfälzische Gerichtsurteil zu zwölf Jahren Haft sowie Sicherungsverwahrung gegen einen Angeklagten unter anderem wegen der Entführung und des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen in Edenkoben ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe auf die Revision des Angeklagten den Schuldspruch des Landgerichts Landau vom 18. April «geringfügig korrigiert und das Rechtsmittel im Übrigen verworfen», teilte der BGH in Karlsruhe mit.

Der mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilte Angeklagte hatte das Mädchen am 11. September 2023 auf dem Schulweg in sein Auto gezerrt und missbraucht. Nach einer Verfolgungsfahrt wurde der Mann festgenommen und das Kind befreit. Der Fall hatte überregional Aufsehen verursacht und auch eine Diskussion über das zwangsweise Anlegen einer elektronischen Fußfessel ausgelöst. (dpa/lrs)

Mehr zum Thema: 

Urteil: Zwölf Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung für Sexualstraftäter von Edenkoben (Video, 18.4.2024)  

BGH Edenkoben karlsruhe landau

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Landau: Landauer stimmen für Erhalt umstrittener Straßennamen In Landau haben die Menschen nicht nur über den Bundestag abgestimmt, sondern auch über mögliche neue Adressen. Im Zentrum der Abstimmung stand dabei eine konkrete Frage. Landau. In Landau haben die Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt von umstrittenen Straßennamen gestimmt. Bei dem Bürgerentscheid votierte eine nötige Mehrheit dafür, dass die Straßen weiter so heißen sollen 17.12.2024 Karlsruhe: Verfassungsgericht prüft Schutzpflicht bei US-Drohneneinsätzen – Air Base Ramstein mit „zentraler Rolle“ Zwei Jemeniten verlangen von Deutschland Schutz vor US-Drohnenangriffen. Denn die pfälzische Air Base Ramstein spielt dabei eine zentrale Rolle. Muss die Bundesrepublik mehr tun? Karlsruhe. Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob Deutschland eine Schutzpflicht für Menschen im Jemen hat, wenn die USA dort unter Nutzung der pfälzischen US-Air-Base Ramstein bewaffnete Drohnen einsetzt. Der Zweite Senat wolle sich 10.12.2024 Landau: Mann wegen mehr als 40 Taten angeklagt – Prozessauftakt am Landgericht Landau. Ein 35-Jähriger muss sich seit dem heutigen Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht Landau verantworten. Der Mann ist wegen 43 strafbaren Handlungen angeklagt, teilte das Gericht mit. Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Bedrohung. Der Iraker soll in der Zeit von Februar bis Juni diesen 05.12.2025 Ludwigshafen: Kinder verkaufen verbotene Feuerwerkskörper an Schule Ludwigshafen (dpa/lrs) – Vier Kinder sollen an einer Schule in Ludwigshafen untereinander verbotene Feuerwerkskörper weitergegeben und verkauft haben. Wie die Polizei mitteilte, informierten Lehrkräfte die Polizei, da sie leere Böllerpackungen in einem Spind fanden. Die Polizei durchsuchte die Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren noch an der Schule sowie deren Zimmer in den Elternhäusern. Dabei stellten