Do., 23.01.2025 , 09:20 Uhr

Einhausen: Cold Case "Frieda" – 14 neue Hinweise nach „Aktenzeichen XY ungelöst“

Einhausen – Im Cold Case „Frieda“ aus dem Jahr 1999 gibt es neue Entwicklungen: Nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 22. Januar 2025 gingen bei den Ermittlern 14 Hinweise ein, denen nun nachgegangen wird. Während der Sendung meldete sich zudem ein Mann, der angab, der anonyme Mitteiler zu sein, der damals den leblosen Säugling fand und den Notruf absetzte.

Der Fall beschäftigt die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen seit Jahren. Der weibliche Säugling, „Frieda“ genannt, war am 28. April 1999 in einem Waldstück nahe des Parkplatzes „Jägersburger Wald“ an der Autobahn 67 tot aufgefunden worden. Hinweise zur Mutter des Kindes sowie zu möglichen Zeugen oder Tätern sind bislang nicht abschließend geklärt.

Die Ermittler bitten weiterhin um Mithilfe: Wer Hinweise zur Identität der Mutter, des anonymen Mitteilers oder verdächtige Beobachtungen rund um den 27. und 28. April 1999 gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden. Besonders relevant sind Beobachtungen an der Raststätte Lorsch, dem Parkplatz „Jägersburger Wald“ oder am Bahnhof Ludwigshafen.

Hintergrund:
„Frieda“ wurde in Plastiktüten eingewickelt gefunden, die auch einen Kassenbeleg von Karstadt in Offenburg enthielten. Sie trug bei ihrer Entdeckung einen weiß-gelben Strampelanzug mit Comic-Motiven, ein helles Unterhemd und eine weiße Decke mit Tiermotiven. Der Tod des etwa zwei Tage alten Kindes trat vermutlich durch Ersticken ein. (ots/ksc)

a67 Aktenzeichen XY autobahn Cold Case Jägersburger Wald polizei Polizeipräsidium Südhessen Rastplatz Säugling südhessen

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Sinsheim: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall auf A6 Sinsheim. Auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg ist es am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Gegen 12 Uhr musste ein 75-jähriger VW-Fahrer wegen eines Staus abbremsen. Ein nachfolgender BMW-Fahrer (58) bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die 73-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt. 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Weisenheim am Sand: 99.000 Euro bei Kryptowährungsbetrug verloren Frankenthal. Ein 61-jähriger Mann aus Weisenheim am Sand ist Opfer eines groß angelegten Kryptowährungsbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde er Ende Januar über ein Social-Media-Portal auf eine angebliche Investmentfirma aufmerksam. Nach mehreren Telefonaten mit einem vermeintlichen Mitarbeiter überwies er in der Hoffnung auf Millionen-Gewinne insgesamt 99.000 Euro. Erst als weitere Zahlungen gefordert wurden, schöpfte