So, 12.06.2022 , 23:09 Uhr

Ellerstadt/Mannheim: Mann bringt seinen Vater um - Tödlicher Unfall auf der Flucht

Ein 36 Jahre alter Autofahrer hat auf seiner Flucht vor der Polizei in Mannheim vier Radfahrer gerammt und dabei eine Frau totgefahren – zuvor soll er in Rheinland-Pfalz seinen Vater getötet haben. Der Verdächtige wurde wenig später festgenommen.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag berichteten, erlag die 71-jährige Radlerin nach dem Vorfall vom Sonntagabend ihren schweren Verletzungen. Die drei anderen Radfahrer kamen mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Einer sei inzwischen entlassen worden. Der Verdächtige wurde wenig später festgenommen.

Er habe die Radfahrer wahrscheinlich absichtlich angefahren, hieß es. Danach setzte er seine Flucht zu Fuß fort und war schließlich in den Rhein gesprungen.

Den Angaben zufolge war der 36-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand. Bis etwa eine Woche vor den Ereignissen sei er stationär in einer Klinik untergebracht und auch zuvor in psychiatrischer Behandlung gewesen.

Die Anklagebehörde in Mannheim übernahm unterdessen auch die Ermittlungen zu der vorangegangenen Tötung des 69 Jahre alten Vaters im rheinland-pfälzischen Ellerstadt. Zur genauen Todesursache des Seniors wurde zunächst nichts mitgeteilt. Der Sohn soll seinen Vater am Sonntag gegen 18.00 getötet haben.

Noch bevor die Polizei am Tatort eintraf, setzte sich der 36-Jährige bisherigen Erkenntnissen zufolge in das Auto und floh in Richtung Mannheim. Die Wasserschutzpolizei und ein Hubschrauber seien im Einsatz gewesen.

Es gebe keine Hinweise, dass die Tat politisch motiviert gewesen sein könnte, sagte ein Polizeisprecher. Beim Polizeipräsidium Mannheim wurde eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe gebildet.

Ellerstadt Flucht Mannheim polizei Rhenaniastraße Staatsanwaltschaft Mannheim Tödlicher Unfall Verbrechen Verfolgungsjagd Wasserschutzpolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Mannheim: Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann bei Uni-Bibliothek - Ermittlungen dauern an UPDATE 21:53 Uhr: Jetzt mit ausführlichem Video Mannheim. Tödlich endete am späten Dienstagnachmittag ein Konflikt in der Mannheimer Innenstadt. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 17.30 Uhr ein 31-jähriger mit einer Machete bewaffneter Mann im Bereich der Universitätsbibliothek in einen Konflikt mit der Polizei. Das teilten die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Polizeipräsidiums Mannheim und das LKA Baden-Württemberg 24.08.2023 Mannheim: Mercedes liefert sich Verfolgunsgjagd mit Polizei in Innenstadt mit mehr als 160 km/h – Kleinkind ungesichert auf Beifahrersitz Mannheim. Ein Mercedes-Fahrer hat sich am Mittwochabend eine Verfolgungsgjagd mit der Polizei in der Mannheimer Innenstadt geliefert und war dabei mit einer Geschwindigkeit von mehr als 160 Stundenkilometern unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, saß währenddessen ein einjähriger Junge ungesichert auf dem Beifahrersitz. Der Wagen mit abgedunkelten Scheiben war einer Streife aufgefallen und die Polizisten wollten 29.04.2024 Mannheim: Einsatz wegen vermeintlich sinkendem Schiff im Rheinauhafen Mannheim. Wegen eines vermeintlich sinkenden Schiffes sind Feuerwehr und Wasserschutzpolizei am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz am Rheinauhafen ausgerückt. Wie die Feuerwehr mitteilte, lag ein mit Sand beladener Schubleichter mit dem Heck tief im Wasser – und sah aus, also ob er sinken würde. Die Einsatzkräfte konnten jedoch keinen Wassereintritt im Schiff feststellen – möglicherweise war 29.04.2024 Mannheim: Trümmerfeld nach Unfall zwischen Motorrad und Pkw auf A656 Mannheim. Ein Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw hat sich am Montagmorgen auf der A656 in Richtung Maimarkt / B38 a ereignet. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage. Die Beamten waren zunächst noch mit der Unfallaufnahme beschäftigt, es sei ein Trümmerfeld aufgrund herumfliegender Fahrzeugteile entstanden und die Fahrbahn müsse aufgeräumt werden. Weitere Informationen lagen