Do., 17.04.2025 , 15:50 Uhr

Erneute Ausfälle im Regionalverkehr wegen Personalmangel im Stellwerk Ludwigshafen

Pendler in der Region müssen sich ab dem 5. Mai auf Zugausfälle einstellen. Grund ist erneut eine kritische Personalsituation im Stellwerk Ludwigshafen. Wie die DB InfraGO mitteilt, müssen zahlreiche Regional-Express- und S-Bahn-Fahrten gestrichen werden – darunter nahezu alle Verbindungen der Linie RE 14 zwischen Mainz, Worms und Mannheim. Auch die Pendelfahrten zur BASF entfallen teilweise.

Die Maßnahmen sollen die überlasteten Fahrdienstleiter entlasten und den Betrieb mit dem vorhandenen Personal absichern. Die Angebotskürzungen könnten nach aktuellem Stand bis Anfang Oktober andauern. Der Zweckverband ÖPNV Süd kritisiert die anhaltenden Engpässe scharf und fordert von der DB InfraGO ein belastbares Konzept zur langfristigen Stabilisierung der Personalsituation. Versprechen zur Besserung aus dem vergangenen Jahr seien bislang nicht eingehalten worden.

Weitere Anpassungen des Fahrplans ab Ende Mai sind laut DB nicht ausgeschlossen. Bis dahin soll durch Umleitungen im Güter- und Fernverkehr sowie Einschränkungen bei Rangierfahrten zusätzliche Entlastung geschaffen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 15.07.2025 Schwetzingen: A6 wieder frei - was Autofahrer wissen müssen Schwetzingen (dpa/lsw) – Die Sperrung der Autobahn 6 südwestlich von Heidelberg ist nach tagelangen Arbeiten planmäßig wieder aufgehoben worden. Pendler und andere Autofahrer können seit etwa 5.00 Uhr die Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder nutzen, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte. Alle Arbeiten an der dortigen Brücke und den Fahrbahnen seien wie geplant ausgeführt worden. Auch die Überleitung von 06.03.2025 Stuttgart: Verdi erreicht Tarifergebnis bei der RNV Stuttgart. Nach intensiven Verhandlungen hat die Gewerkschaft ver.di ein Tarifergebnis für die über 2.600 Beschäftigten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erzielt. Die Vereinbarung, die nach mehreren Streiktagen in dem kommunalen Nahverkehrsunternehmen, das den ÖPNV in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen betreibt, zustande kam, sieht eine Entgeltsteigerung von mindestens 400 Euro in drei Stufen über eine Laufzeit von 18.12.2024 Baden-Württemberg: Notfallpraxen, Schule und Bahn - Das ändert sich 2025 im Südwesten Rückkehr zu G9, verbindlichere Grundschulempfehlung, weniger Notfallpraxen und mehr Züge: Im neuen Jahr ändert sich so einiges. Ein Überblick. Von David Nau, dpa Stuttgart. Im neuen Jahr tut sich im Südwesten so einiges. Besonders viele Neuerungen gibt es an den Schulen im Land, aber auch Verbraucher und Pendler erwarten Veränderungen. Ein Überblick über die wichtigsten