Mi., 29.05.2024 , 09:11 Uhr

Essen/Mannheim: Galeria Kaufhof erneut gerettet – das sagt die Stadt zum Standort Paradeplatz

Essen/Mannheim. Gläubiger haben am Dienstag in Essen den Weg für eine Sanierung der Warenkette Galeria Karstadt Kaufhof freigemacht. 76 von 92 Filialen sollen erhalten bleiben – trotzdem sollen voraussichtlich 1400 Beschäftigte ihren Job verlieren.

Der verabschiedete Insolvenzplan sieht, wie bereits seit mehreren Wochen öffentlich bekannt, die Schließung der Mannheimer Galeria-Filiale vor, teilte die Stadt Mannheim mit. Das bedeute nicht das Aus für das Kaufhaus. Solange das Insolvenzverfahren laufe, könnten Änderungen am Plan vorgenommen werden. „Genau daran arbeiten derzeit Stadt, neuer Eigentümer der Galeria Gruppe, Immobilieninvestoren, Projektentwickler und die Insolvenzverwalter von Galeria und Signa weiter mit Hochdruck“, hieß es in einer Mitteilung.

Alle Beteiligten haben nach Stadtangaben ein sichtbar großes Interesse daran, den Galeria-Standort am Paradeplatz zu erhalten. Dafür müssten jedoch weiterhin noch wichtige Punkte geklärt werden. Oberbürgermeister Christian Specht setze sich mit Nachdruck dafür ein, dass zeitnah Lösungen gefunden werden.

Formell steht das Insolvenzverfahren nun vor dem Abschluss. Das zuständige Amtsgericht Essen hat den Plan ebenfalls bestätigt und kann nach Ende der Beschwerdefrist das Verfahren in den kommenden Wochen aufheben. Dann ist der Weg für die Sanierung des Handelsriesen und die Übernahme durch die neuen Eigentümer frei.

Die neuen Eigentümer sind die US-Investmentgesellschaft NRDC und die Beteiligungsfirma von Bernd Beetz, der bis 2012 Vorstandschef des Kosmetikkonzerns Coty war und Präsident des Fußballvereins SV Waldhof ist. Im Juli will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus an die neuen Eigentümer übergeben. Die Warenhauskette soll außerdem künftig nur noch Galeria heißen und die Marken Karstadt und Kaufhof aus dem Namen verschwinden. (dls/dpa)

Galeria Karstadt Kaufhof Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Mannheim/Saarbrücken: US-Zölle - Autozulieferer ZF hofft auf schnelle Einigung Die Automobil- und ihre Zulieferindustrie ist von den US-Zöllen besonders betroffen – auch ZF. Das Unternehmen hofft aber noch, dass die Dinge anders kommen als angekündigt. Saarbrücken/Mannheim. Welche Folgen die angekündigten US-Zölle auf den Standort des Automobilzulieferers ZF in Saarbrücken und seine knapp 9.000 Beschäftigten haben werden, lässt sich nach Angaben einer Sprecherin bisher nicht 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit