So, 04.07.2021 , 10:52 Uhr

Eulen Ludwigshafen: Kapitän Gunnar Dietrich verlängert Vertrag um weiteres Jahr

Gunnar Dietrich spielt ein weiteres Jahr für die Eulen Ludwigshafen. Der 35-Jährige hat seinen Vertrag noch einmal verlängert, weil er sich fit fühle, weil er sich wertgeschätzt wisse, weil er weiter Spaß am Handball verspüre. Das teilt der Verein mit.

„Günnes“ habe sich Zeit mit seiner Entscheidung gelassen, überlegt, Gespräche geführt, ausgelotet, was wie machbar sei, und vor allem auch mit seiner Frau gesprochen, die die Zwillingsmädchen allein zu betreuen, zu erziehen weiß, wenn „Günnes“ weiter Leistungshandball spielt. „Ich denke, es lässt sich weiter gut vereinbaren: Familie, Beruf und Handball. Für mich ist wichtig, allen drei gerecht zu werden“, sagt Dietrich, der bei den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) angestellt ist und dort auch seine berufliche Zukunft in der Zeit nach seiner Karriere sieht. „Für mich ist die Vertragsverlängerung von ,Günnes‘ eine extrem wichtige Entscheidung für den Klub und demzufolge freue ich mich riesig, dass er sich entschieden hat, als aktiver Spieler weiter zu machen“, sagt die Geschäftsführerin Lisa Heßler: „,Günnes‘ hat in den vergangenen Jahren immer schon eine extrem wichtige Rolle gespielt. Auch in der besonderen Situation durch Corona hat er die Mannschaft immer situationsgemäß passend geführt.“

Gunnar Dietrich, in Bergisch Gladbach geboren, 2,03 Meter groß, kam 2008 von Tusem Essen zur TSG Friesenheim. Er blieb bis 2011, spielte dann zwei Jahre beim TBV Lemgo, und ist seit 2013 wieder bei den Eulen, seit 2017 als Nachfolger von Philipp Grimm auch Kapitän. Dietrich wurde mit der deutschen Mannschaft 2006 Junioren-Europameister, 2007 Junioren-Vize-Weltmeister. Mit den Eulen ist er 2011, 2014 und 2017 in die Bundesliga aufgestiegen. Der Abstieg 2021 nach vier Erstligajahren tut weh, der Abstieg schmerzt – auch einige Tage danach, gesteht Routinier Dietrich: „Das beschäftigt einen schon noch, auch mit einigen Tagen Abstand. Trotzdem bin ich stolz darauf, was die Mannschaft geleistet hat: 25 Punkte! Was wir machen konnten, haben wir gemacht. Wir haben enorm viel investiert.“ Der Dauerbrenner sucht keine Alibis, mag keine Ausreden. Aber ohne das Verletzungspech, gerade auf der Zielgeraden, als Pascal Durak und Pascal Bührer ausgefallen sind, wäre es wohlmöglich anders gelaufen.

DIE NEUE HERAUSFORDERUNG

Die Emotionen nach dem letzten Spieltag – „außergewöhnlich“, sagt der Kapitän. Minutenlang Beifall, Anfeuerung, die Fans feiern ihre Mannschaft nach dem Saisonfinale gegen Frisch Auf Göppingen. Mannschaft, Trainer und Fans – Hand in Hand. „Schön, dass so viele Fans dabei sein konnten“, sagt Dietrich nach der „Geisterspiel-Saison“! Jetzt gilt’s auch für den 35-Jährigen durchzuatmen. Und wenn es dann los geht, will Günnes da sein: „Da braucht man keine besondere Motivation, das wird eine neue Herausforderung!“ Die nimmt der Abwehrchef an. Mit Ceven Klatt, dem neuen Trainer, gab es ein kurzes persönliches Kennenlern-Gespräch und auch zwei Telefonate. „Das hört sich gut an“, sagt Dietrich.

DER KAPITÄN ALS FÜHRUNGSFIGUR

Lisa Heßler sieht den Kapitän auch in der kommenden Spielzeit mit einem neuen Trainer in einer Hauptrolle, sie schätzt ihn als Führungsfigur. „Gunnar ist auch in der neuen Saison als Ansprechpartner, als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, in der ,Günnes‘ wahnsinnig hohen Respekt genießt und große Autorität besitzt, sehr wichtig“, betont die Geschäftsführerin. Lisa Heßler: „Gunnar ist speziell für die jungen Spieler wichtig, weil er sie besser macht!“

(Quelle: Eulen LU / asc)

Dietrich Eulen Gunnar Kapitän ludwigshafen Vertrag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Ludwigshafen: Handballer der Eulen mit Freilos in zweiter Runde des DHB-Pokals Die Handballmannschaft der Eulen Ludwigshafen hat in der Auslosung für die 1. DHB-Pokalrunde ein Freilos erwischt – und greift somit erst in der zweiten Runde des Wettbewerbs ein. Die erste Runde wird am 26. und 27. August ausgetragen, die zweite Runde zwischen dem 4. und 24. September, teilte der Verein mit. Pokalverteidiger sind die Rhein-Neckar 21.07.2023 Ludwigshafen: Murmel-Elite trifft sich zur Deutschen Meisterschaft in Friesenheim Ludwigshafen. Kein Kinderspiel: Zur 26. Deutschen Meisterschaft im Murmelspiel treten am Samstag (22.7.) insgesamt 23 Mannschaften mit je 4 Spielern in Ludwigshafen (Pfalz) an. «Die Teams kommen aus dem ganzen Bundesgebiet – von Ostfriesland über Nordrhein-Westfalen bis Hessen», sagte der Vorsitzende des Murmelspielclubs Ludwigshafen-Friesenheim 1997 e.V., Theo-Heinz Adrian. «Der Ablauf ist wie bei jedem normalen 29.04.2024 Ludwigshafen: Fensterscheiben von mehr als 20 Autos eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen Ludwigshafen. Eine unbekannte Person hat am Sonntagabend die Scheiben von mehr als 20 Autos in Ludwigshafen beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. Die Person habe zwischen 22 und 22.30 Uhr zunächst die Scheiben mehrerer Fahrzeuge in der Kurfürstenstraße eingeschlagen. Anschließend habe sie in unmittelbarer Nähe eines Supermarktes in der Saarlandstraße und in der Straße Am Schwanen 29.04.2024 Ludwigshafen: Volltrunkene Männer bei illegaler Entsorgung von Müll in Oggersheim erwischt Ludwigshafen. Zwei betrunkene Männer sind gestern beim Entsorgen von illegalem Müll in Oggersheim erwischt worden. Ein Alkoholtest eines 34-Jährigen ergab 2,67 Promille, er gab an, den Lkw gefahren zu haben – allerdings ohne Führerschein. Auch sein Begleiter sei nach Polizeiangaben augenscheinlich stark alkoholisiert gewesen. Im Laderaum des Lkw entdeckten Beamte weiteren Sperrmüll in der Straße