Mo., 18.04.2022 , 13:45 Uhr

Eulen Ludwigshafen: Trainer Ceven Klatt gefeuert - Michael Biegler übernimmt bis Saisonende

Die Eulen Ludwigshafen ziehen die Reißleine. Wie der Handball-Zweitligist am Ostermontag mitteilt, wurde Ceven Klatt (38) von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt. Bis zum Saisonende kehrt Michael Biegler zurück. Der 61-Jährige ist  bei den Eulen kein Unbekannter. Von Januar 2001 bis Mitte 2002 war „Beagle“ bei der TSG Friesenheim aktiv. „Michael Biegler bringt extrem viel Erfahrung mit, von der wir sicher profitieren werden, und hat gleichzeitig eine hohe Verbundenheit zu den Eulen“, freut sich Geschäftsführerin Lisa Heßler. Bieglers Tätigkeit bei den Eulen endet nach dem Saisonfinale am 11. Juni in Emsdetten. Zur neuen Saison soll ein neuer Cheftrainer übernehmen. Am Freitag (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim sitzt Biegler erstmals wieder auf der Bank.

Bis Januar diesen Jahres war der Haudegen mit seiner Agentur aktiv für die Ukraine tätig. In seiner Karriere hat er u.a. als Nationaltrainer in Polen gearbeitet und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trainiert. In der Bundesliga war Biegler beim VfL Gummersbach aktiv gemeinsam mit Heiner Brand, bei GWD Minden, SC Magdeburg, SC DHfK Leipzig und beim HSV Hamburg. „Die TSG Friesenheim gehört zu den Vereinen, zu denen ich gerne noch einmal zurückkehre. Es war damals eine sehr erfolgreiche Zeit, nur haben einige Rahmenbedingungen nicht gestimmt, um die Arbeit fortzusetzen. Aber es gab und gibt keine Ressentiments auf beiden Seiten“, betont Biegler. Seine Arbeit bei den Eulen und seine Verpflichtungen in seiner Agentur sind mit Lisa Heßler abgestimmt.

Ceven Klatt, am 1. Juli 2021 nach dem Abstieg aus der Bundesliga als Nachfolger von Ben Matschke als Trainer nach Ludwigshafen gekommen, hatte das Vertrauen der Geschäftsführung und der Gesellschafter nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und dem Sturz auf Platz 12 der Tabelle verloren.  „Wir können mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sein und reflektieren stets den Abgleich unserer Grundwerte“, sagte die Geschäftsführerin. Die angestrebte Entwicklung und Konstanz konnten nicht erarbeitet werden. Lisa Heßler: „Die Entscheidung, Ceven Klatt von seinen Aufgaben als Cheftrainer freizustellen, ist wohlüberlegt und menschlich nicht leicht gefallen.“ (wg)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann