Mi, 06.07.2022 , 11:35 Uhr

FCK: Hohe Geldstrafe für Kaiserslautern für unsportliches Fan-Verhalten

Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern ist vom DFB-Sportgericht zu zwei Geldstrafen von insgesamt 52 425 Euro verurteilt worden. Geahndet wurden damit sechs Fälle unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mit. Der Verein könne von der Buße bis zu 17 400 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.

Vor und während des Relegationshinspiels gegen Dynamo Dresden am 20. Mai hatten Kaiserslauterer Zuschauer mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände gezündet und eine Leuchtspur abgefeuert, hieß es in der Mitteilung. Zudem hätten sie aus den für eine Choreographie verwendeten Papierbögen teilweise Kugeln geformt und auf den Rasen geworfen, so dass sich der Anpfiff um eine halbe Minute verzögerte. Außerdem ist laut DFB aus dem Lauterer Zuschauerblock eine Plastik-Colaflasche in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten geworfen worden, von deren Inhalt er getroffen worden sei.

Auch im Relegations-Rückspiel bei Dynamo Dresden am 24. Mai 2022 sei Pyrotechnik im Pfälzer Fan-Bereich abgebrannt worden. Zudem seien vor Spielbeginn eine Leuchtkugel in einen benachbarten Block mit Dresdner Zuschauern geflogen und Böller in den Innenraum geworfen worden. Insgesamt zündeten Kaiserslauterer Zuschauer bei der Partie mehr als 70 pyrotechnische Gegenstände. Außerdem seien in der 68. Spielminute mindestens zwei Becher auf einen Dresdener Spieler geworfen worden.

fck kaiserslautern Pyro Strafe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Kaiserslautern: Debakel für 1.FC Kaiserslautern bei Funkels Heim-Premiere gegen den Karlsruher SC Kaiserslautern. Bei der Heimpremiere von Trainer-Altmeister Friedhelm Funkel hat der 1. FC Kaiserslautern eine herbe Niederlage kassiert. Am 23. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga verloren die Pfälzer das Südwestderby gegen den Karlsruher SC verdient mit 0:4 (0:0). Während die Gäste den ersten Sieg in Kaiserslautern seit 1992 feierten, rutscht der FCK immer tiefer in den Abstiegskampf. 22.01.2024 Kaiserslautern: Klose hat sich «intensiv» um Trainerjob in Kaiserslautern bemüht Miroslav Klose zum 1. FC Kaiserslautern? Diese Rückkehr stand Ende 2023 offenbar ernsthaft zur Debatte. Kaiserslautern. Ex-Weltmeister Miroslav Klose hat sich nach eigenen Angaben um den Trainerposten beim 1. FC Kaiserslautern bemüht. «Leider hat es nicht mit einer Rückkehr funktioniert. Dimitrios Grammozis hat das Rennen gemacht. Ich wünsche ihm nur das Allerbeste», sagte der 45 07.10.2023 Kaiserslautern: «Schöne Momentaufnahme» - FCK übernimmt Tabellenführung Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga nach einem 3:1 (1:1) gegen Hannover 96 zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen. Die Pfälzer sammelten bisher 17 Punkte. Hannovers Führung durch Havard Nielsen (17. Minute) egalisierte Boris Tomiak (45.+5/Foulelfmeter). Nach der Pause traf Aaron Opoku (79.) zum 2:1 für den FCK, Tomiak (90.+10) 24.09.2023 Kaiserslautern: 3:1 gegen Hansa Rostock - FCK setzt Lauf fort Kaiserslautern. Vor über 40 000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion hat der 1. FC Kaiserslautern seine Erfolgsserie fortgesetzt. Die Mannschaft besiegte am Sonntag in der 2. Fußball-Bundesliga Hansa Rostock mit 3:1 (2:1) und ist nun seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Damit verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster auf den vierten Tabellenplatz. Der 2:1-Pausenstand durch die Tore