Do, 10.11.2022 , 13:53 Uhr

FCK: Lautern will Sieg vor WM-Pause

Nach bislang sechs Punkten aus der Englischen Woche geht Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern nicht mehr mit dem ganz großen Druck in sein letztes Spiel der Vorrunde am Freitag (18.30 Uhr/Sky) bei Fortuna Düsseldorf. Nach einem 3:2 bei Arminia Bielefeld und dem 2:0 unter der Woche gegen den Karlsruher SC haben sich die Roten Teufel mit 26 Punkten vorerst in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. «Ich freue mich über die 26 Punkte. Wir haben jetzt aber noch eine Aufgabe vor der Brust und wollen in Düsseldorf nach Möglichkeit gewinnen, um dann auch eine gute Vorrunde etwas genießen zu können», sagte Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster nach dem Südwestderby gegen den KSC am Dienstag.

Für FCK-Kapitän Jean Zimmer ist die Reise nach Düsseldorf derweil eine besondere. Bevor der 28 Jahre alte Abwehrspieler 2021 zurück nach Kaiserslautern wechselte, spielte er drei Jahre für die Fortuna. «Ich habe dort noch sehr viele Freunde in der Mannschaft, aber auch im Umfeld. Ich freue mich auf das Spiel», erzählte Zimmer im Vorfeld der Partie bei seinem Ex-Club. «Düsseldorf hat den Druck, zu Hause gegen einen Aufsteiger gewinnen zu müssen. Wir können dort wieder gut stehen und auf unsere Chance lauern.» Am Freitagabend kann sich der FCK noch einmal auf eine große Unterstützung seiner Anhänger setzen. Rund 6000 Fans reisen mit.

Düsseldorf fck kaiserslautern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Kaiserslautern: Debakel für 1.FC Kaiserslautern bei Funkels Heim-Premiere gegen den Karlsruher SC Kaiserslautern. Bei der Heimpremiere von Trainer-Altmeister Friedhelm Funkel hat der 1. FC Kaiserslautern eine herbe Niederlage kassiert. Am 23. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga verloren die Pfälzer das Südwestderby gegen den Karlsruher SC verdient mit 0:4 (0:0). Während die Gäste den ersten Sieg in Kaiserslautern seit 1992 feierten, rutscht der FCK immer tiefer in den Abstiegskampf. 22.01.2024 Kaiserslautern: Klose hat sich «intensiv» um Trainerjob in Kaiserslautern bemüht Miroslav Klose zum 1. FC Kaiserslautern? Diese Rückkehr stand Ende 2023 offenbar ernsthaft zur Debatte. Kaiserslautern. Ex-Weltmeister Miroslav Klose hat sich nach eigenen Angaben um den Trainerposten beim 1. FC Kaiserslautern bemüht. «Leider hat es nicht mit einer Rückkehr funktioniert. Dimitrios Grammozis hat das Rennen gemacht. Ich wünsche ihm nur das Allerbeste», sagte der 45 07.10.2023 Kaiserslautern: «Schöne Momentaufnahme» - FCK übernimmt Tabellenführung Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga nach einem 3:1 (1:1) gegen Hannover 96 zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen. Die Pfälzer sammelten bisher 17 Punkte. Hannovers Führung durch Havard Nielsen (17. Minute) egalisierte Boris Tomiak (45.+5/Foulelfmeter). Nach der Pause traf Aaron Opoku (79.) zum 2:1 für den FCK, Tomiak (90.+10) 24.09.2023 Kaiserslautern: 3:1 gegen Hansa Rostock - FCK setzt Lauf fort Kaiserslautern. Vor über 40 000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion hat der 1. FC Kaiserslautern seine Erfolgsserie fortgesetzt. Die Mannschaft besiegte am Sonntag in der 2. Fußball-Bundesliga Hansa Rostock mit 3:1 (2:1) und ist nun seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Damit verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster auf den vierten Tabellenplatz. Der 2:1-Pausenstand durch die Tore