Do., 11.12.2025 , 10:06 Uhr

FCK meldet Mitgliederrekord – Talent verlängert

Kaiserslautern. Die Mitglieder des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern haben sich bei der vierstündigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion erneut mit einer eventuellen Öffnung einer sogenannten «Fansäule» beschäftigt. «Die Idee ist nicht verschwunden, aber wir stehen heute an einem anderen Punkt in der Vereinsgeschichte als bei der Ausgliederung. Wir haben uns die Fansäule in einem eigens gebildeten Ausschuss genau angeschaut und uns ein umfassendes Bild gemacht», teilte Kaiserslauterns Vorstandsmitglied Thorsten Lill mit.Wie der FCK während der Versammlung mitteilte, plagen den eingetragenen Verein nach dem Insolvenzverfahren der Kapitalgesellschaft 2020 noch knapp vier Millionen Euro Verbindlichkeiten. Diese müssen bis spätestens 2028 getilgt werden. Deshalb haben die derzeitigen FCK-Verantwortlichen drei theoretische Szenarien zur Öffnung ausgearbeitet, die Lill ausführlich präsentierte.

Das Instrument der «Fansäule» war im Jahr 2018 im Rahmen der Ausgliederung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft von den damaligen Verantwortlichen vorgestellt worden. Damit sollte mittelfristig die Beteiligung von Mitgliedern an der damals neu gegründeten Gesellschaft ermöglicht werden.

Kein Geld für «Fansäule»

Bis heute wurde die «Fansäule» aber aus verschiedenen Gründen noch nicht geöffnet und das wird Lill zufolge zeitnah auch nicht passieren. «Eine Öffnung der Fansäule ist derzeit aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Wir müssten in Vorfinanzierung gehen und das Geld haben wir nicht. Zudem haben wir eine Unsicherheit, wer denn die Aktien überhaupt kaufen würde.»

Etwas Erfreuliches hatte dagegen der Vorstandsvorsitzende Gero Scira zu vermelden: Der Pfälzer Traditionsverein hat aktuell 39.100 Mitglieder – ein Rekord. Für Applaus unter den anwesenden Mitgliedern sorgte auch FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen mit einer sportlichen Neuigkeit. Hengen verkündete die langfristige Vertragsverlängerung des erst 16 Jahre alten Nachwuchstalentes Dion Hofmeister. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann 14.12.2025 Kaiserslautern: FCK mit Nullnummer in Bielefeld Bielefeld (dpa) – Der 1. FC Kaiserslautern tut sich bei Auswärtsspielen weiter schwer und hat erneut Punkte im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga liegen gelassen. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht kam bei Abstiegskandidat Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Während Bielefeld immerhin eine Serie von zuletzt drei Niederlagen in Folge beenden konnte, gewann Kaiserslautern im achten Auswärtsspiel dieser