Fr., 22.04.2022 , 13:09 Uhr

FCK: Sportchef Hengen will nichts von Aufstiegs-T-Shirts wissen

Beim 1. FC Kaiserslautern will Geschäftsführer Thomas Hengen nichts mit der Beschaffung von Aufstiegs-T-Shirts zu tun haben. «Davon will ich nichts wissen. Das macht bei uns Marketingchef Marcus Böse, aber in so etwas möchte ich gar nicht involviert werden», sagte der 47 Jahre alte ehemalige Fußballprofi im Interview der «Rheinpfalz» (Freitag). «Ich bin da altmodisch und möchte keine Baustellen haben, die nichts damit zu tun haben, uns mit der nächsten sportlichen Aufgabe zu beschäftigen.»

Ihn interessiere das alles nicht, solange die Rückkehr des Traditionsclubs in die 2. Fußball-Bundesliga nicht perfekt sei. Der Drittligist liefert sich derzeit ein enges Rennen mit Eintracht Braunschweig um den zweiten Aufstiegsplatz hinter Spitzenreiter 1. FC Magdeburg. «Wir sind bislang tatsächlich sehr gut damit gefahren, uns nicht mit irgendwelchen Eventualitäten zu befassen, sondern mit der Gegenwart, unserer Mannschaft und der Aufgabe, die unmittelbar auf uns wartet», sagte Hengen.

In den verbleibenden Saisonspielen solle sich die Mannschaft ausschließlich auf das Sportliche fokussieren. Das sei nicht einfach, wenn man bedenke, was «da alles auf die Jungs einprasselt. Das ist nicht mehr so wie früher, wo es die Zeitungen gab und etwas Fernsehen. Durch Social Media ist das Feld viel größer», so der Sportchef der Pfälzer.

fck Hengen

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Ausschreitungen nach KSC–FCK-Derby – Mehrere Verletzte und Ermittlungsgruppe eingesetzt Karlsruhe/Kaiserslautern. Nach dem Südwest-Derby der 2. Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Fangruppen beider Vereine gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe trafen rivalisierende Anhänger nach Spielende im Stadion aufeinander. Dabei kam es zu mehreren Straftaten, darunter Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zwei 18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir