Als Sender der Region will er das gesellschaftliche Leben der Region widerspiegeln - und das ist wichtiger denn je.
Information und Transparenz sind die Basis der Demokratie. Das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, Nebelkerzen als solche zu entlarven, das Relevante herauszuarbeiten - das ist die Rolle des Journalismus.
In einer Medienwelt, in der Bewegtbild dominiert, kommt dem Videojournalismus eine entscheidende Rolle zu.
RNF hat sich darüber hinaus dem Konstruktiven Journalismus verschrieben. Das bedeutet, kurz gesagt: Nicht nur die Missstände aufzeigen, sondern auch Lösungen anbieten. Immer eine Ecke weiter (mit-)denken.
Die Metropolregion Rhein-Neckar gehört zu jenen Regionen in Deutschland, die zusätzlich zum öffentlich-rechtlichen Angebot ein starkes privates Rundfunkangebot haben - ein Qualitätskriterium für diese Region, ein Standortvorteil.
Allerdings sind in unserem Medium Fernsehen die Möglichkeiten, den Sendebetrieb zu finanzieren, limitiert.
RNF ist als Free-TV-Sender lizenziert. Es gibt keine Paywall, weder im TV noch im Web, alle Inhalte sind für die Bürgerinnen und Bürger frei verfügbar und müssen sich alleine durch Werbeeinnahmen und Sponsorings finanzieren.
Anders als bei den privaten Radios haben private, regionale Fernsehsender keinen Zugang zu nationaler Werbung. Das Werbegeld muss also in der jeweiligen Heimatregion akquiriert werden.
Die Grundlage dafür bildet die Reichweite des Senders. Gegen den Trend der nationalen Sender und der öffentlich-rechtlichen Landesprogramme konnte RNF die Zahl der täglichen Zuschauer in den vergangenen beiden Jahren signifikant steigern.
Sie können hier die PDF-Datei der gesamten Präsentation laden oder die Slideshow nutzen:
Mit dem täglichen Nachrichtenmagazin RNF LIFE und 20 weiteren TV-Formaten mit regionalem Bezug bildet RNF das gesellschaftliche Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar so umfassend wie kein anderes Medium in bewegten Bildern ab. Damit ist RNF die ideale Kommunikationsplattform für Industrie, Handel und Gewerbe - für Image-, Dienstleistungs- und Produktwerbung und zur Mitarbeitergewinnung.
Ralph Kühnl
Geschäftsführer
Email: ralph.kuehnl@rnf.de
Telefon: 0172/6327800
Stefan Kühlein
Geschäftsführer
Email: stefan.kuehlein@rnf.de
Telefon: 0163/3648968
Die Initiative will Mut machen, erste Schritte ermöglichen, inspirieren, Projekte anstoßen. Am Ende wollen wir nicht nur über die Folgen des Klimawandels berichten, sondern aktiv Lösungen zeigen - das macht den Konstruktiven Journalismus aus.
In den kommenden Wochen und Monaten wird eine Reihe von Filmbeiträgen zu diesem Themenkomplex entstehen.
RNF geht voran.
Im Reigen der privaten regionalen Fernsehsender in Deutschland gehörte RNF schon häufig zu den "Early Adoptern". Wir waren im Jahr 2008 beispielsweise der erste der kleineren Sender mit einer Mediathek im Internet, der erste mit einem Social Media-Auftritt, der erste mit einer bandlosen digitalen Produktion, der erste mit einer HbbTV-Mediathek und mit Apps für Smartphones, Tablets und Smart-TVs.
Seit Ende 2022 nimmt das Thema der "Künstlichen Intelligenz" an Fahrt auf - und auch da sind wir dabei. Wir gehören zu den ersten Sendern in Deutschland, die mit der Plattform "BotCast" experimentieren; einem gemeinsamen Projekt der Kolleginnen und Kollegen von "Studio 47" in Duisburg und den Entwicklern von "Feine Apps". Auf Basis einer KI lassen sich so Nachrichtenfilme schnell und effizient produzieren.
Wir nutzen die Plattform inzwischen fast täglich für schnelle News auf Social Media. Unser Beispiel hier ist beim Besuch von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner im Studio Heidelberg entstanden.
In diesem Studio produzieren wir täglich Fernsehen, z.B. unsere Formate RNF Life, Intensiv, Wolfgang Heim, Kain Kommentar und 5ZEHN. Aber es könnte auch das Studio sein, aus dem Ihr nächster Unternehmensstream kommt. Produziert vom "echten Fernsehen".