Do., 26.06.2025 , 08:44 Uhr

Forbach-Ludwigshafen: Bahn-Sanierung könnte sich verzögern

Die Sanierung wichtiger Bahnstrecken dauert womöglich vier Jahre länger als geplant. Das könnte auch Rheinland-Pfalz und das Saarland betreffen.

Die geplante Sanierung der Bahnstrecke zwischen Forbach und Ludwigshafen könnte von 2028 auf 2029 verschoben werden. Diesen Vorschlag hat die Deutsche Bahn auf einer Info-Veranstaltung für die Branche unterbreitet, wie es aus Teilnehmerkreisen hieß. Bei dem Treffen soll erarbeitet werden, wie die geplanten Sanierungen wichtiger Bahnstrecken bis 2035 verlängert werden können, so der bundeseigene Konzern.

In Rheinland-Pfalz und im Saarland ist die Strecke Forbach-Ludwigshafen über Saarbrücken der einzige Abschnitt, der dem Vorschlag zufolge später saniert werden soll. Die Generalsanierung der Strecke Köln-Mainz über Koblenz hingegen soll demnach wie geplant 2028 stattfinden. Sobald die Hinweise und Positionen der anderen Verkehrsunternehmen und Verbände eingeflossen sind, will die zuständige Bahn-Tochter DB InfraGo ein finales Konzept mit der Bundesregierung abstimmen und verabschieden.

Fernverkehr soll durch Sanierungen pünktlicher werden

Mit der sogenannten Generalsanierung will die Bahn in den kommenden Jahren bundesweit mehr als 40 vielbefahrene und als überaltert geltende Streckenkorridore grundlegend modernisieren und für den digitalen Ausbau vorbereiten. Nach und nach soll die Pünktlichkeit im Fernverkehr damit wieder steigen. Der bisherige Zeitplan stieß insbesondere bei Bahn-Wettbewerbern im Güterverkehr auf Kritik, weil er zu ambitioniert sei. Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung ist zudem vereinbart, die Strategie zu überprüfen und möglicherweise anzupassen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember 14.11.2025 Mannheim: Mittel für Flugsicherung stehen bereit Für den City Airport Mannheim ist die Finanzierung der Flugsicherung auch 2026 gesichert. Der Haushaltsausschuss des Bundestags stellte erneut 50 Millionen Euro für gebührenfinanzierte Flugsicherungsleistungen im sogenannten Gebührenbereich 2 bereit. Ursprünglich waren im Regierungsentwurf keine Mittel vorgesehen. Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori spricht von einem wichtigen Erfolg für regionale Flugplätze. Für den City Airport bedeute 24.10.2025 Hardthausen: Rakete Ariane 6 – Oberstufentriebwerk wird in Deutschland endmontiert Von Frankreich nach Baden-Württemberg: Warum das Oberstufentriebwerk der Trägerrakete Ariane 6 künftig in Deutschland montiert wird – und was das für Europas Zugang zum All bedeutet. Hardthausen. Das Oberstufentriebwerk für die Trägerrakete Ariane 6 wird künftig in Deutschland gefertigt. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im baden-württembergischen Lampoldshausen wird die Endmontage des Triebwerks 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages