Di., 18.07.2023 , 16:49 Uhr

Frankenthal: Adoptiveltern erpresst - Dreieinhalb Jahre Gefängnis für Angeklagten

Er soll seine Adoptiveltern in Weisenheim am Berg erpresst und seine Adoptivmutter misshandelt haben – dafür soll ein Mann nun für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Frankenthal habe den Angeklagten unter anderem der besonders schweren räuberischen Erpressung in Tatmehrheit mit vorsätzlicher Körperverletzung für schuldig befunden, teilte eine Justizsprecherin mit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre Haft gefordert – die Verteidigung hatte sich für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen. Die Kammer sah das anders. In der Summe seien die Taten für eine Bewährungsstrafe zu schwerwiegend, urteilte das Landgericht. In dem Richterspruch ist eine frühere Verurteilung berücksichtigt.

Der Anklage zufolge soll der Mann 2019 seine Adoptiveltern in ihrem Haus bedroht und gefordert haben, ihm rund 260 000 Euro Erbe im Voraus zu zahlen. Dabei soll er der Mutter ein Messer an den Hals gehalten haben. Zwei Wochen später soll er in sein Elternhaus eingedrungen sein und seine Mutter bewusstlos geschlagen haben. (dpa/lrs)

Adoptiveltern erpressung Urteil Weisenheim am Berg

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Mannheim: Paar wegen Mordes an Ukrainerinnen verurteilt - Baby geraubt Mannheim. Vor wenigen Tagen hat das kleine Mädchen seinen ersten Geburtstag in der Ukraine gefeiert – das Kind, dessen Mutter und Großmutter nach der Flucht aus der Ukraine im März 2024 im Norden Baden-Württembergs ermordet worden waren. Die Täter, ein deutsches Ehepaar aus der Nähe von Heidelberg, wollten eine gemeinsame Tochter haben – und das 24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die 15.12.2025 Frankenthal: Prozess um Messerangriff in Lehrerzimmer beginnt Frankenthal (dpa/lrs) – Vor der Großen Jugendkammer des Landgerichts Frankenthal beginnt am Montag (9.00 Uhr) der nicht öffentliche Prozess gegen eine Jugendliche wegen versuchten Totschlags. Die Beschuldigte soll Ende Mai im Lehrerzimmer ihrer Schule in Ludwigshafen eine Lehrerin mit einem Messer angegriffen haben, «um sie zu töten», so das Gericht. Die Lehrerin habe den Angriff abwehren und der 14.12.2025 Kontrollaktion zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr Mainz (dpa/lrs) – Die Polizei in Rheinland-Pfalz plant ab Montag verstärkte Kontrollen und Präventionsarbeit gegen Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Diese Maßnahmen sind Teil der europaweiten Roadpol-Woche vom 15. bis 21. Dezember. Unter anderem beteiligen sich die Polizeipräsidien Rheinpfalz, Westpfalz und Koblenz an der Aktion. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz erklärte, man wolle mit der Aktion auf die Risiken im