Mo., 18.09.2023 , 18:51 Uhr

Frankenthal/Edenkoben: Staatsanwaltschaft weist Vorwürfe nach Entführung und Missbrauch von sich

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal geht wegen des mutmaßlichen Kindesmissbrauchs in Edenkoben am 11. September erneut an die Öffentlichkeit. In einem Schreiben weist sie Vorwürfe gegen die Ermittlungen wegen Verstößen gegen die Führungsaufsicht zurück.

Der 61-jährige Tatverdächtige sei am 14. Juli aus der Justizvollzugsanstalt entlassen worden. Der sachbearbeitende Oberstaatsanwalt habe das Ermittlungsverfahren mit Hochdruck betrieben und am 8. September Anklage erhoben. Seine Anklageschrift war mit einem Haftbefehlsantrag wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr verbunden. Die Akte sei aber erst am 14. September beim Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße eingegangen.

Der Oberstaatsanwalt habe von einer weiteren Verfahrensbeschleunigung abgesehen. Es gab zum Zeitpunkt seiner Entscheidung „keine erkennbare Zuspitzung der Lage, welche Anlass für besondere Maßnahmen, wie etwa die Einschaltung eines Boten, geboten hätte“, heißt es. Auch der gestellte Haftbefehlsantrag drängte aus damaliger Sicht nicht zu außergewöhnlicher Eile.

Der Tatverdächtige, der in Untersuchungshaft sitzt, hatte mehrere Vorstrafen. Er soll ein 10-Jähriges Mädchen auf dem Weg zur Schule entführt und missbraucht haben. (wg)

Edenkoben Sexualstraftäter Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 20.12.2024 Mannheim: Lebensgefährlicher Angriff mit Messer an Krankenhaus - Acht Männer angeklagt Angegriffen wurde der Mann beim Verlassen des Krankenhauses. Mehrere Menschen traten und schlugen auf ihn ein, auch ein Messer war wohl im Spiel. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Mannheim. Wegen eines lebensgefährlichen Angriffs auf einen 46-Jährigen an einem Mannheimer Krankenhaus will die Staatsanwaltschaft acht Männern den Prozess machen. Die Behörde habe die Beschuldigten im 16.12.2024 Edenkoben: Urteil im Fall von Entführung und Missbrauch von Zehnjähriger rechtskräftig Auf dem Schulweg wird ein Kind von einem mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilten Mann entführt und missbraucht. Der Fall verursacht überregional Aufsehen. Nun ist das Urteil rechtskräftig. Karlsruhe/Landau/Edenkoben. Das rheinland-pfälzische Gerichtsurteil zu zwölf Jahren Haft sowie Sicherungsverwahrung gegen einen Angeklagten unter anderem wegen der Entführung und des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen in Edenkoben ist rechtskräftig. 05.12.2025 Ludwigshafen: Kinder verkaufen verbotene Feuerwerkskörper an Schule Ludwigshafen (dpa/lrs) – Vier Kinder sollen an einer Schule in Ludwigshafen untereinander verbotene Feuerwerkskörper weitergegeben und verkauft haben. Wie die Polizei mitteilte, informierten Lehrkräfte die Polizei, da sie leere Böllerpackungen in einem Spind fanden. Die Polizei durchsuchte die Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren noch an der Schule sowie deren Zimmer in den Elternhäusern. Dabei stellten