Do, 07.07.2022 , 10:13 Uhr

Frankenthal: Ehefrau getötet - Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen Rentner

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil des Landgericht Frankenthal gegen einen Rentner bestätigt, der seine Ehefrau erschossen hatte. Das Gericht hatte im Dezember 2021 den damals 70 Jahre alten Mann unter anderem wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie das Landgericht am Mittwoch mitteilte, verwarf der BGH nun die Revision des Verurteilten.

Der Deutsche hatte die 66-Jährige im März 2019 in Neuhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) erschossen. Den Feststellungen des Gerichts zufolge, weil sie sich von ihm trennen wollte.

Der Fall war zuvor bereits einmal vor Gericht verhandelt worden, im Februar 2020 war der Mann wegen Totschlags zu neun Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte diesen Richterspruch später aufgehoben und das Verfahren zur neuen Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts verwiesen. Diese sah das Mordmerkmal der Heimtücke als erfüllt an, was nun bestätigt wurde.

Bundesgerichtshof frankenthal mord Rentner Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Abgestelltes Sauerstoffgerät: Drei Jahre Haft für Mannheimerin Eine Frau muss drei Jahre in Haft, weil sie ihrer Mitpatientin in einem Mannheimer Krankenhaus das Sauerstoffgerät abgestellt hat. Als Grund gab das Mannheimer Landgericht laut Prozessbeobachtern Totschlag an, nicht wie ursprünglich angeklagt versuchter Mord. Durch den Prozessverlauf änderte die Staatsanwaltschaft ihre Anklage, unter anderem weil ein Gutachter nicht ohne Zweifel war, dass das abgestellte 20.07.2023 Ludwigshafen/Karlsruhe: BGH bestätigt Urteil von 19-Jährigem wegen Mordes Im Fall einer in Ludwigshafen getöteten 18-Jährigen hat der Bundesgerichtshof die Verurteilung eines 19-Jährigen wegen Mordes bestätigt. Der Strafsenat habe die Revision des Angeklagten überwiegend verworfen, weil das Urteil im Schuld- und im Strafausspruch keinen Rechtsfehler zu seinem Nachteil ergeben habe, teilte der BGH mit. Trotzdem wird der Fall in Teilen erneut vor das Landgericht 30.04.2024 Frankenthal: Boykottaufruf für kostenpflichtigen Parkplatz nicht zulässig Ein Restaurantbesitzer hat Autofahrer davon abgehalten, auf einen kostenpflichtigen Parkplatz zu fahren. Damit hat er sich juristischen Ärger eingehandelt. Frankenthal/Pfalz. In einem Nachbarschaftsstreit mit einem Restaurantbesitzer aus dem Bereich Speyer hat ein Parkplatzbetreiber vor dem Landgericht Frankenthal einen Erfolg erzielt. Demnach untersagte eine Zivilkammer des Gerichts dem Restaurantbesitzer in einem Eilverfahren, vor der Schranke eines 23.04.2024 Frankenthal/Ludwigshafen. Mord und Vergewaltigung von 17-Jähriger am Willersinnweiher - Zehn Jahre Jugendstrafe für Angeklagten Vor vier Jahren wurde eine Jugendliche an einem Weiher in Ludwigshafen ermordet. Ein erstes Urteil wurde vom BGH zum Teil aufgehoben, nun fiel ein weiterer Richterspruch. Frankenthal/Ludwigshafen. Mehr als vier Jahre nach dem Tod einer 17-Jährigen an einem Weiher in Ludwigshafen ist erneut ein Urteil gegen den Täter verhängt worden. Das Landgericht Frankenthal verurteilte den