Do, 12.10.2023 , 12:08 Uhr

Frankenthal: Hündin im Weinberg ausgesetzt – Kangal-Welpen finden ein neues Zuhause (mit Video)

Frankenthal. Anfang August ist eine trächtige Kangal-Mischlingshündin im Weinberg bei Deidesheim ausgesetzt worden. Sie brachte 14 Welpen auf die Welt, zehn überlebten. Die Tiere sind seitdem im Tierheim Frankenthal untergebracht – und es gibt gute Nachrichten: Neun Welpen haben bereits ein neues Zuhause gefunden, das sie in etwa drei Wochen beziehen können. Einige der Tiere blieben in der Region, andere gingen nach Nordrhein-Westfalen, ins Saarland oder nach Stuttgart.

Wie Tierheim-Leitung Simone Jurijiw auf Anfrage mitteilte, sei ein Termin mit einem potenziellen Halter am morgigen Freitag für das letzte verbliebene Jungtier vereinbart – auch für die Mutter Mira gebe es zwei Interessenten. Jurijiw zeigte sich zuversichtlich, dass auch Mira ein neues Zuhause finden wird.

Ein Gentest zur Bestimmung der zweiten Rasse, die in den Welpen steckt, sei nicht eindeutig gewesen, sagte Jurijiw. Sie geht aber davon aus, dass es sich beim Vater der Welpen um einen Rottweiler handelt. Insgesamt 40 potenzielle und geeignete Interessenten hätten sich gemeldet, um einen der Welpen zu adoptieren.

Die Hunde sind nun seit etwa neun Wochen im Tierheim Frankenthal und Simone Jurijiw blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den baldigen Abschied. „Es wird Zeit, dass die Welpen in ihr neues Zuhause kommen“, sagte sie. Vorübergehend hatte Jurijiw die Welpen nach Weinsorten benannt – die Namen werden sich mit den neuen Haltern wahrscheinlich ändern. (dls)

Video (veröffentlich am 25.9.2023):

Kangal-Hündin im Weinberg ausgesetzt: So geht es Mira und ihren Welpen – und das müssen Interessenten beachten

 

frankenthal Kangal tiere Tierheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Speyer: Tierheim nimmt Kangal mit schweren Verletzungen auf – Bisse durch Hundekampf? Speyer. Das Tierheim Speyer hat im Januar einen Herdenschutzhund der Rasse Kangal aufgenommen, der erhebliche Bissverletzungen aufwies. Der Hund musste operiert werden – Kosten: etwa 2000 Euro, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Der Hund namens Argo sei in etwa drei Stunden wieder zusammengeflickt worden, hieß es auf der Facebookseite des Tierheims Ende Januar. Der Hund 24.10.2023 Frankenthal: Im Weinberg ausgesetzte Kangal-Hündin Mira findet neues Zuhause – auch mit Hilfe von RNF.de Frankenthal. Die Anfang August in einem Weinberg bei Deidesheim ausgesetzte Kangalmischlings-Hündin Mira hat ein neues Zuhause gefunden. Wie Simone Jurijiw vom Tierheim Frankenthal mitteilte, spielte dabei auch die Berichterstattung von RNF.de eine Rolle. Das Tierheim freue sich, dass es mit Hilfe unseres Videos ein geeignetes Zuhause für Mira gefunden habe: „Die Leute haben den Beitrag 23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der 22.04.2024 Baden-Württemberg: Asiatische Hornisse breitet sich besonders in Nordbaden „massiv“ aus – 2000 Nachweise 2023 (mit Grafik) Baden-Württemberg. Die Asiatische Hornisse hat sich 2023 in Baden-Württemberg weiter ausgebreitet. Inzwischen gibt es Nachweise vom Bodensee bis ins Tauberland, wobei Nordbaden weiterhin einen Verbreitungsschwerpunkt darstellt, teilte das Umweltministerium mit. Über eine eingerichtete Meldeplattform gingen in 2023 rund 2000 bestätigte Nachweise der Asiatischen Hornisse ein. 550 Nester wurden gemeldet, von denen ein Großteil im Auftrag