Mo., 19.02.2024 , 08:28 Uhr

Frankenthal: Kokain mit Falschgeld bezahlt und Wirt im Hemshof getötet? - Prozess beginnt

Hat der Angeklagte mit einer zerbrochenen Glasflasche den Wirt des Vcafé Roma in Ludwigshafen-Hemshof tödlich verletzt? Das prüft ein Gericht. Es geht um Rauschgift – und um Falschgeld.

Frankenthal/Ludwigshafen. Vor dem Landgericht Frankenthal beginnt am Montag (13.00 Uhr) ein Prozess gegen einen 26 Jahre alten Angeklagten wegen Totschlags. Er soll im August 2023 in Ludwigshafen einem Mann mit einer zerbrochenen Glasflasche unter anderem die Halsschlagader verletzt haben. Das Opfer, der Wirt des Café Roma im Hemshof, verblutete und erstickte.

Den Ermittlungen zufolge soll ein Streit entstanden sein, weil der aus Somalia stammende Angeklagte versucht haben soll, Kokain mit Falschgeld zu bezahlen. Der nicht vorbestrafte Angeklagte befinde sich in Untersuchungshaft und habe gesagt, er habe in Notwehr gehandelt, hieß es. Bisher sind Termine bis Mitte März geplant (Az. 1 Ks 5220 Js 34551/23). (dpa/dls)

Mehr zum Thema:

26-Jähriger soll Wirt im Hemshof mit Flasche getötet haben – Prozessauftakt im Februar (7.2.2024

Video: Zwei Tötungsdelikte in drei Monaten – Wie ist die Stimmung in Ludwigshafen-Hemshof? (19.9.2023)

frankenthal Hemshof landgericht ludwigshafen

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Ludwigshafen: Drohungen gegen Jutta Steinruck Nach dem Ausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul von der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen erhält Amtsinhaberin Jutta Steinruck Drohungen und Hassmails. Der Wahlausschuss hatte Anfang August entschieden, Paul wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue nicht zur Wahl zuzulassen. Steinruck erklärte, die Drohungen seien an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben worden. Sie selbst sei vorsichtiger geworden, wolle aber Haltung zeigen. 18.08.2025 OB-Wahl in Ludwigshafen: Gericht lehnt Eilantrag von Paul ab Die nahende OB-Wahl in Ludwigshafen sorgt für Aufsehen. Nun entschied ein Gericht: Ein Antrag eines AfD-Politikers – der Partei, die bei der Bundestagswahl lokal stark abschnitt – ist unzulässig. Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen hat das Verwaltungsgericht Neustadt eine wegweisende Entscheidung getroffen: Der Eilantrag des AfD-Politikers Joachim Paul gegen seinen Ausschluss von der Wahl 07.02.2025 Ludwigshafen: Gefangenenbefreiung im Dezember Mainz. Das rheinland-pfälzische Justizministerium hat eine Gefangenenbefreiung eines Häftlings der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt bestätigt. Zur Tat sei es kurz vor Weihnachten 2024 nach einer medizinischen Behandlung in einer Klinik in Ludwigshafen gekommen, teilte ein Sprecher in Mainz mit. Der Mann sei wegen Betäubungsmitteldelikten inhaftiert gewesen. Weitere Einzelheiten teilte er «zum jetzigen Zeitpunkt» nicht mit. Über 07.02.2025 Weisenheim am Sand: 99.000 Euro bei Kryptowährungsbetrug verloren Frankenthal. Ein 61-jähriger Mann aus Weisenheim am Sand ist Opfer eines groß angelegten Kryptowährungsbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde er Ende Januar über ein Social-Media-Portal auf eine angebliche Investmentfirma aufmerksam. Nach mehreren Telefonaten mit einem vermeintlichen Mitarbeiter überwies er in der Hoffnung auf Millionen-Gewinne insgesamt 99.000 Euro. Erst als weitere Zahlungen gefordert wurden, schöpfte