Di, 02.08.2022 , 18:02 Uhr

Frankenthal: Mord und Vergewaltigung einer 17-Jährigen - Zehn Jahre Jugendstrafe

Wegen Mordes und Vergewaltigung einer 17-Jährigen sowie sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein Angeklagter in Frankenthal (Pfalz) zu einer Jugendstrafe von zehn Jahren verurteilt worden. Das Landgericht habe es erwiesen gesehen, dass der damals 17-Jährige im März 2020 das Mädchen an einem Weiher in Ludwigshafen gewürgt habe, «um den Geschlechtsverkehr vollziehen zu können», teilte eine Justizsprecherin am Dienstag mit. Damit sei das Mordmerkmal der «Befriedigung des Geschlechtstriebs» gegeben. Der Angeklagte habe den Tod des Mädchens zumindest billigend in Kauf genommen. Das Urteil der Jugendkammer ist noch nicht rechtskräftig.

Das Gericht sah es zudem als erwiesen an, dass der Angeklagte mit zwei damals unter 14-jährigen Mädchen sexuell verkehrte. Dadurch sei der Tatbestand des sexuellen Missbrauchs von Kindern erfüllt, hieß es. Eine Vergewaltigung konnte hier aber nicht nachgewiesen werden.

Die von der Staatsanwaltschaft beantragte Anordnung des Vorbehalts der Sicherungsverwahrung sprach die Kammer nicht aus. Sie habe die erforderliche hohe Rückfallwahrscheinlichkeit bei dem bislang nicht vorbestraften Angeklagten nicht als gegeben angesehen, hieß es. Wegen des jugendlichen Alters des Angeklagten waren Prozess und Urteilsverkündung nicht öffentlich.

frankenthal Jugendstrafe landgericht mord Urteil Vergewaltigung Willersinnweiher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Frankenthal/Ludwigshafen. Mord und Vergewaltigung von 17-Jähriger am Willersinnweiher - Zehn Jahre Jugendstrafe für Angeklagten Vor vier Jahren wurde eine Jugendliche an einem Weiher in Ludwigshafen ermordet. Ein erstes Urteil wurde vom BGH zum Teil aufgehoben, nun fiel ein weiterer Richterspruch. Frankenthal/Ludwigshafen. Mehr als vier Jahre nach dem Tod einer 17-Jährigen an einem Weiher in Ludwigshafen ist erneut ein Urteil gegen den Täter verhängt worden. Das Landgericht Frankenthal verurteilte den 28.09.2023 Abgestelltes Sauerstoffgerät: Drei Jahre Haft für Mannheimerin Eine Frau muss drei Jahre in Haft, weil sie ihrer Mitpatientin in einem Mannheimer Krankenhaus das Sauerstoffgerät abgestellt hat. Als Grund gab das Mannheimer Landgericht laut Prozessbeobachtern Totschlag an, nicht wie ursprünglich angeklagt versuchter Mord. Durch den Prozessverlauf änderte die Staatsanwaltschaft ihre Anklage, unter anderem weil ein Gutachter nicht ohne Zweifel war, dass das abgestellte 20.07.2023 Ludwigshafen/Karlsruhe: BGH bestätigt Urteil von 19-Jährigem wegen Mordes Im Fall einer in Ludwigshafen getöteten 18-Jährigen hat der Bundesgerichtshof die Verurteilung eines 19-Jährigen wegen Mordes bestätigt. Der Strafsenat habe die Revision des Angeklagten überwiegend verworfen, weil das Urteil im Schuld- und im Strafausspruch keinen Rechtsfehler zu seinem Nachteil ergeben habe, teilte der BGH mit. Trotzdem wird der Fall in Teilen erneut vor das Landgericht 28.02.2024 Frankenthal: Drei Männer nach bewaffnetem Überfall auf Pizzaboten in Neustadt ab März vor Gericht Frankenthal. Drei Männern im Alter von 27, 31 und 46 Jahren wird vorgeworfen, im Februar 2018 gemeinsam einen Pizzaboten in Neustadt an der Weinstraße überfallen zu haben. Wie das Landgericht Frankenthal mitteilte, müssen sie sich ab Freitag, 15. März (9 Uhr), wegen räuberischer Erpressung verantworten. Das Trio soll von einem Supermarkt-Parkplatz aus bei einer Pizzeria