Mi, 04.01.2023 , 10:14 Uhr

Frankenthal: Stadt sagt Fastnachtsumzug ab

In der pfälzischen Stadt Frankenthal wird es auch in diesem Jahr keinen Fastnachtsumzug geben. Die Stadtverwaltung sagte am Dienstag den für Fastnachtssamstag geplanten Umzug ab. Sie begründete die Entscheidung mit «gestiegenen Sicherheitsauflagen und den damit verbundenen erhöhten Personal- und Kostenaufwand».

«Die Absage fällt uns nicht leicht – gerne hätten wir Bürgern und Vereinen nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder einen Umzug geboten», sagte Bürgermeister und Ordnungsdezernent Bernd Knöppel (CDU). Stattdessen soll nun auf dem Rathausplatz ein «Fastnachtsdorf» mit Ständen und einer Bühne aufgebaut werden.

Die Stadt erklärte, dass der Streckenverlauf für den Umzug aufgrund von Neuerungen im Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (POG) des Landes besser als bisher hätte abgesichert werden müssen. Die Neufassung des POG grenzt Großveranstaltungen und kleinere Feste deutlicher ab und schreibt vor, unter welchen Gegebenheiten Veranstalter ein Sicherheitskonzept mit der Bewertung von Risiken und besonderen Schutzvorkehrungen vorlegen müssen.

Bereits im November war der gemeinsame Karnevalsumzug von Ludwigshafen und Mannheim abgesagt worden. Der Zusammenschluss der Mannheimer Fastnachtsvereine begründete die Entscheidung mit «Ressourcenengpässen im Ehrenamt sowie fehlender verlässlicher Planbarkeit». Der Umzug hätte in diesem Jahr in Mannheim stattfinden sollen.

Fasnacht frankenthal Umzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Rheinland-Pfalz: Disput über närrische Grüße auf der Internetseite der Landesregierung Helau, Alaaf oder doch Mier senn doh? Die Liste ist lang, launig und bunt wie die närrischen Tage – und nicht vollständig, wie die Staatskanzlei betont. Mainz. «Juch-hei», «Miau», «Mier senn doh», «Ö-jö-jö», «Schnipp Schnapp» oder «Schlöng runner» und «Nadda Jöh»: Auf Kritik in einer parlamentarischen Anfrage der CDU-Opposition hat die rheinland-pfälzische Landesregierung eine lange 30.01.2024 Frankenthal: Erstmals seit 2019 wieder Fasnachtsumzug – Infos zu Route, Verkehr und Sicherheit Frankenthal. Zum ersten Mal seit 2019 wird es in diesem Jahr wieder den Frankenthaler Fastnachtsumzug geben. Ab 14.11 Uhr am Samstag, 10. Februar, ziehen rund 70 Zugnummern durch Frankenthal, teilte die Stadt mit. Bereits ab 11.11 Uhr laden die Karnevalsvereine und das Café Mirou zum Fastnachtsmarkt auf den Rathausplatz ein, wo sich die Narren vorab 19.01.2024 Rhein-Neckar: 69 Zugnummern beim 69. Fasnachtsumzug in Ludwigshafen Mannheim/Ludwigshafen. Exakt 69 Zugnummern wird es beim 69. Fasnachtsumzug der Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen am 11. Februar geben. Wie die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (Lukom) weiter mitteilte, erwarten die Veranstalter etwa 2300 Fasnachter, die für ein abwechslungsreiches Programm entlang der Umzugsstrecke von der Rheinallee bis in die Ludwigshafener Innenstadt sorgen wollen. 50 teilnehmende Vereine, 24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn