Do., 18.01.2024 , 08:07 Uhr

Frankfurt/Mannheim: Nach Vollsperrung ab Montag wieder Züge auf der Riedbahn

Seit 1. Januar geht nichts mehr auf der Bahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt. Grund sind Bauarbeiten zur Vorbereitung einer noch längeren Sperrung, die dann im Sommer folgt.

Frankfurt/Mannheim. Nach einer dreiwöchigen Sperrung rollen ab diesem Montag (22. Januar) wieder Züge zwischen Mannheim und Frankfurt. Auf der Riedbahn genannten Bahnstrecke ist ab dem Sommer eine Generalsanierung geplant, dafür waren vorbereitende Arbeiten nötig. Mit dem Verlauf der Arbeiten zeigte sich die Bahn zuletzt zufrieden. Die Generalsanierung soll ab 15. Juli beginnen, bis Mitte Dezember wird die Strecke dafür erneut voll gesperrt.

Seit 1. Januar wurden unter anderem neue Rohre verlegt, die die Fundamente für Schallschutz und Oberleitungsmasten bildeten. Auch einige Weichen wurden nach Angaben der Bahn bereits erneuert. Ebenso waren erste Arbeiten an Oberleitungen und Fahrdrähten vorgesehen.

Der Fernverkehr wird noch bis zum Ende der aktuellen Sperrung am Montag umgeleitet über zwei parallel verlaufende Strecken. Für den Regionalverkehr sind bis Montag noch Ersatzbusse unterwegs, bis zu 1000 Fahrten pro Tag hatte die Deutsche Bahn geplant.

Die Generalsanierung der Riedbahn beginnt am 15. Juli – einen Tag nach dem Finale der Fußball-EM in Deutschland – und soll Mitte Dezember beendet sein. Vor Beginn werden zeitweise auch die beiden Ausweichstrecken gesperrt, um sie zu ertüchtigen. (dpa)

frankfurt Mannheim Riedbahn

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Frankfurt/Mannheim: Verkehr auf Riedbahn rollt wieder vollständig Auch die letzten Einschränkungen auf der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sind an Heiligabend aufgehoben worden. Damit muss kein Fahrgast mehr in einen Ersatzbus steigen. Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der Strecke Frankfurt-Mannheim rollt nach einer aufwendigen Generalsanierung wieder ohne Einschränkungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Für den Fernverkehr sowie Teile des Regionalverkehrs war der Betrieb bereits Mitte 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit