Mo., 18.03.2024 , 12:15 Uhr

Grünstadt: Massive Verstöße gegen Sonntagsfahrverbot bei Spedition im Ausland festgestellt

Grünstadt. Bei Kontrollen des Sonntagsfahrverbots hat die Polizei drei Verstöße auf der A 6 und A 61 bei Grünstadt festgestellt. Insgesamt wurden neun Fahrzeuge kontrolliert, teilte die Polizei mit. Ein Fall führte die Beamten zu einer Spedition, die sich offenbar einen lukrativen Wettbewerbsvorteil verschafft hatte. Bei dem slowakischen Fahrzeug war aufgefallen, dass die ausgehändigte Ausnahmegenehmigung des Logistikunternehmens für Fahrten an Sonn- und Feiertagen bereits seit Januar erloschen war. Bei weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die mehr als 30 Fahrzeuge der Spedition seit Ablauf der Genehmigung weiterhin regelmäßig und verbotswidrig an Sonntagen gewerblich im Einsatz waren. Sie hätten lukrative Aufträge bedient und sich somit einen rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die Weiterfahrt wurde bis Ablauf des Sonntagsfahrverbots untersagt. Gegen die Fahrer der Mehrfahrerbesatzung sowie das Unternehmen wurden Anzeigen gefertigt, hieß es in einer Mitteilung. Weitere Schritte seien mit dem Bundesamt für Mobilität und Logistik sowie der zuständigen Genehmigungsbehörde abgestimmt worden. Dem Unternehmen droht nun die Abschöpfung der rechtswidrig erlangten Gewinne aller widerrechtlich durchgeführten Fahrten seit Ablauf der Genehmigung, eine Unternehmensprüfung im Ausland sowie die Ablehnung der Neuerteilung einer Ausnahmegenehmigung wegen Unzuverlässigkeit. (pol/dls)

a6 A61 Grünstadt polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Sinsheim: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall auf A6 Sinsheim. Auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg ist es am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Gegen 12 Uhr musste ein 75-jähriger VW-Fahrer wegen eines Staus abbremsen. Ein nachfolgender BMW-Fahrer (58) bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die 73-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt. 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 31.01.2025 Wiesloch: Autofahrer unter Drogeneinfluss flüchtet mit 200 km/h vor Polizei Wie die Polizei mitteilt, versuchte ein 27-jähriger Autofahrer am Donnerstag auf der A6 bei Wiesloch, sich einer Kontrolle zu entziehen. Eine Polizeistreife wollte ihn kurz nach 16 Uhr anhalten und forderte ihn auf, von der Autobahn abzufahren. Zunächst schien er dem Befehl zu folgen, doch dann beschleunigte er plötzlich und raste mit bis zu 200 13.01.2025 Mannheim: Fahrzeugbrand auf A6 - Autobahn am Viernheimer Kreuz gesperrt Mannheim – Derzeit sind Polizei und Feuerwehr wegen eines Fahrzeugbrands auf der A 6 bei Mannheim im Einsatz. Laut Polizei wurde gegen 10.20 Uhr gemeldet, dass auf der A 6 am Viernheimer Kreuz ein Fahrzeug in Brand geraten ist. Die Löscharbeiten dauern derzeit an. Die Fahrbahn der A 6 in Fahrtrichtung Süden ist derzeit voll