Mo, 18.03.2024 , 12:15 Uhr

Grünstadt: Massive Verstöße gegen Sonntagsfahrverbot bei Spedition im Ausland festgestellt

Grünstadt. Bei Kontrollen des Sonntagsfahrverbots hat die Polizei drei Verstöße auf der A 6 und A 61 bei Grünstadt festgestellt. Insgesamt wurden neun Fahrzeuge kontrolliert, teilte die Polizei mit. Ein Fall führte die Beamten zu einer Spedition, die sich offenbar einen lukrativen Wettbewerbsvorteil verschafft hatte. Bei dem slowakischen Fahrzeug war aufgefallen, dass die ausgehändigte Ausnahmegenehmigung des Logistikunternehmens für Fahrten an Sonn- und Feiertagen bereits seit Januar erloschen war. Bei weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die mehr als 30 Fahrzeuge der Spedition seit Ablauf der Genehmigung weiterhin regelmäßig und verbotswidrig an Sonntagen gewerblich im Einsatz waren. Sie hätten lukrative Aufträge bedient und sich somit einen rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die Weiterfahrt wurde bis Ablauf des Sonntagsfahrverbots untersagt. Gegen die Fahrer der Mehrfahrerbesatzung sowie das Unternehmen wurden Anzeigen gefertigt, hieß es in einer Mitteilung. Weitere Schritte seien mit dem Bundesamt für Mobilität und Logistik sowie der zuständigen Genehmigungsbehörde abgestimmt worden. Dem Unternehmen droht nun die Abschöpfung der rechtswidrig erlangten Gewinne aller widerrechtlich durchgeführten Fahrten seit Ablauf der Genehmigung, eine Unternehmensprüfung im Ausland sowie die Ablehnung der Neuerteilung einer Ausnahmegenehmigung wegen Unzuverlässigkeit. (pol/dls)

a6 A61 Grünstadt polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Ludwigshafen: Lkw verliert Teewurst auf A61 – Reinigungsarbeiten beendet Ludwigshafen. Ein mit Teewurst beladener Sattelzug hat am Mittwochmorgen einen Teil seiner Ladung verloren und die A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen in Fahrtrichtung Karlsruhe beschmutzt. Wie die Polizei mitteilte, verteilte sich die Wurst auf allen Fahrstreifen und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil hat, war eine professionelle Reinigung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierfür 22.04.2024 Mannheim: Unbekannte werfen E-Scooter von Brücke auf A6 – Tesla schwer beschädigt Mannheim. Unbekannte haben am späten Freitagabend einen E-Scooter auf die Fahrbahn der A6 geworfen. Ein Tesla-Fahrer fuhr über den Roller, das Auto wurde dabei schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden, teilte die Polizei am Montag mit. Nach ersten Erkenntnissen hielten sich die Unbekannten auf der Fußgängerbrücke „Hallenweg“ zwischen den Anschlussstellen Mannheim/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Mannheim 18.04.2024 Sinsheim: Fahrzeug überschlägt sich auf A 6 in Richtung Heilbronn Sinsheim. Ein Fahrzeug hat sich am Donnerstagvormittag aus bislang ungeklärter Ursache auf der A 6 zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim in Fahrtrichtung Heilbronn überschlagen. Wie die Polizei mitteilte, waren auch Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Für die Unfallaufnahme wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt. Es könne zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, hieß es in einer Mitteilung. Weitere Informationen lagen 11.04.2024 Mannheim/Wiesloch: Fahrer bei Unfall zwischen zwei Lkw auf A6 verletzt Mannheim/Wiesloch. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen Wiesloch/Rauenberg und dem Kreuz Walldorf in Fahrtrichtung Mannheim ist am Mittwochvormittag ein Lkw-Fahrer leicht verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Ein Lkw-Fahrer hatte gegen 9 Uhr sein Fahrzeug wegen eines Staus abgebremst, ein dahinter fahrender Lkw fuhr auf. Der vordere Lkw