Mi., 30.04.2025 , 09:52 Uhr

Grünstadt: Rehkitz auf A6 gerettet – Polizei stoppt Verkehr für tierische Rettungsaktion

Ein junges Rehkitz sorgte am Montagmorgen (28. April 2025) für eine ungewöhnliche Rettungsaktion auf der Autobahn A6 bei Grünstadt. Gegen 11:05 Uhr meldeten mehrere Autofahrer ein verirrtes, orientierungsloses Tier auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Kaiserslautern.

Die Polizeiautobahnstation Ruchheim reagierte sofort: Aus Sicherheitsgründen wurden beide Fahrtrichtungen der A6 kurzfristig gesperrt, um das Rehkitz nicht zu gefährden. Die Beamten konnten das etwa fünf bis sieben Tage alte Tier wohlbehalten einfangen. Es wurde zunächst versorgt und anschließend an einen ortsansässigen Förster übergeben, bei dem es nun ein sicheres Zuhause gefunden hat.

Dank des schnellen Handelns der Polizei verlief der tierische Zwischenfall glimpflich – für das Kitz ebenso wie für den Verkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im 15.12.2025 Ludwigshafen: Heizöl-Betrüger bringen 53-Jährige um 2.000 Euro Ludwigshafen (dpa/lrs) – Von falschen Heizölverkäufern ist eine 53-Jährige in Ludwigshafen um rund 2.000 Euro betrogen worden. Die Frau hatte im Internet Heizöl in dem Wert bestellt und das Geld anschließend überwiesen, wie die Polizei mitteilte. Eine Lieferung folgte jedoch nicht. «Viele Betrüger nutzen die Heizsaison aus, um mit unrealistisch niedrigen Preisen für Heizöl zu locken», so die