Mo, 03.07.2023 , 08:32 Uhr

Hagenbach: Unbekannte flüchten nach Sprengung von Geldautomat - 100 000 Euro Schaden

In einer Bankfiliale in Hagenbach (Landkreis Germersheim) haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag zwei Geldautomaten gesprengt. Die Explosionen verursachten einen Schaden von mindestens 100 000 Euro an den Automaten und dem Bankgebäude, wie die Polizei in Ludwigshafen am Montag mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Täter kein Geld erbeutet haben. Drei Personen sollen nach der Sprengung in einem dunklen Auto davongefahren sein.

Ein Zeuge nahm den Angaben zufolge die Verfolgung der Täter auf, brach diese aber ab, nachdem er mit dem Fluchtfahrzeug zusammenstieß. Er sei nicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei rät vom Versuch ab, Geldautomatensprenger selbst zu stellen oder zu verfolgen: «Wenn man nicht auf Hochgeschwindigkeitsfahrten trainiert ist, ist das sehr gefährlich», sagte die Sprecherin. Besser sei es, aus sicherer Distanz den Notruf zu wählen. Die Polizei fahndet weiterhin nach den Tätern. (dpa/lrs)

Geldautomat gesprengt Hagenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Wattenheim: Vollsperrung auf A6 - LKW brennt komplett aus Ein brennender Sattelschlepper sorgte am Morgen auf der A6 für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten und eine stundenlange Vollsperrung in Richtung Kaiserslautern. Wie die Polizei mitteilt, konnte die Feuerwehr den Brand nicht mehr rechtzeitig unter Kontrolle bringen. Zugmaschine, Auflieger und die geladene Ware brannten völlig aus. Wieso das Gespann kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim 26.04.2024 Ludwigshafen: Einsatz in Altenwohnheim in Rheinallee – Frau erleidet schwere Verbrennungen Ludwigshafen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Freitagmorgen zu einem Einsatz in der Rheinallee ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, erlitt eine 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheimes schwere Verbrennungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich die Frau die Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuer selbst zugezogen. Hinweise auf ein Fremdverschulden 26.04.2024 Dannstadt-Schauernheim: Seniorin übergibt nach „Schockanruf“ Schmuck mit fünfstelligem Wert an Unbekannten Dannstadt-Schauernheim. Nach einem sogenannten Schockanaruf hat eine Seniorin aus Dannstadt-Schauernheim einem Unbekannten Schmuck gegeben. Der Schmuck hatte einen Wert in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages, teilte die Polizei mit. Eine Anruferin hatte sich als ihre Tochter ausgegeben, das Telefonat sei dann an eine andere Frau weitergeben worden, die vorgab, Polizistin zu sein. Sie sagte der 26.04.2024 Ludwigshafen: Trickdieb-Familie bestiehlt Mann am Hans-Warsch-Platz nach Bankbesuch Ludwigshafen. Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag einen 63-Jährigen am Hans-Warsch-Platz in Oggersheim bestohlen, nachdem dieser Geld bei einer Bank abgehoben hatte. Dabei waren nach Polizeiangaben ein Mann und eine Frau mit Kind beteiligt. Nachdem der Mann gegen 16.30 Uhr einen vierstelligen Betrag abgehoben hatte, ging zu seinem Auto auf der Mannheimer Straße und wurde von hinten