Di., 25.06.2024 , 12:16 Uhr

Hambrücken: Mann verletzt sich selbst mit Messer in Rathaus – Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Hambrücken. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat am Dienstagvormittag einen Polizeiensatz im Rathaus in Hambrücken (Landkreis Karlsruhe) ausgelöst. Der 45-jährige Asylbewerber habe sich mutmaßlich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden und sich mit mehreren Messerstichen selbst verletzt, teilte die Polizei mit.

Vorausgegangen soll ersten Erkenntnissen zufolge ein behördlicher Wohnungsverweis des Mannes aus einer Gemeinschaftsunterkunft sein. Mit dem Wunsch, eine Aufhebung des Verweises zu erreichen, soll sich der Mann zum Rathaus begeben haben. Nachdem die Anordnung nicht widerrufen wurde, habe sich der aus Afrika stammende Mann mit einem mitgebrachten Küchenmesser im Gebäude selbst verletzt. Gegen 10 Uhr habe sich der 45-Jährige vor dem Rathaus widerstandslos festnehmen lassen. Der schwerverletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Zu einer Bedrohungslage kam es nach derzeitigem Sachstand der Polizei nicht. Eine Gefährdung Dritter habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienste wurden alarmiert. (pol/dls)

Hambrücken karlsruhe polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Ausschreitungen nach KSC–FCK-Derby – Mehrere Verletzte und Ermittlungsgruppe eingesetzt Karlsruhe/Kaiserslautern. Nach dem Südwest-Derby der 2. Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Fangruppen beider Vereine gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe trafen rivalisierende Anhänger nach Spielende im Stadion aufeinander. Dabei kam es zu mehreren Straftaten, darunter Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zwei 18.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Südwest-Derby in Karlsruhe: 300 Gästefans im Fokus – Ausschreitungen bei KSC vs. 1. FC Kaiserslautern Karlsruhe/Kaiserslautern. Bei dem sogenannten „Südwest-Derby“ zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern im Karlsruher Stadion kam es trotz Einsatz einer Drohne und eines Großaufgebots der Polizei zu Ausschreitungen nach Spielende. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren insbesondere rund 300 Gästefans beteiligt, die den Heim- und Gästeblock im Bereich des Stadions räumlich nicht trennen ließen – es 21.11.2025 Bensheim: Zwei Wohnungseinbrüche – Polizei sucht Zeugen Bensheim. In Bensheim kam es am Donnerstag zu zwei Wohnungseinbrüchen. Zwischen 15:30 und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Falltorstraße im Stadtteil Fehlheim. Die Täter gelangten über eine Kellertür ins Innere und entwendeten Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen 17:30 und 23:00 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Dort drangen 24.10.2025 Kaiserslautern: Nach Diebstahl – Mann spült Schokolade im Klo herunter Schokolade im Klo, weiteres Diebesgut im Mülleimer: Nach einem Diebstahl aus einem Discounter wird ein Mann erwischt. Doch das Verwischen der Spuren misslingt. Kaiserslautern. Ein Mann hat in Kaiserslautern versucht, gestohlene Schokolade die Toilette herunterzuspülen. Der betrunkene 35-Jährige habe mehrere Tafeln Schokolade, Socken und Deodorant aus einem Discounter gestohlen, teilte die Polizei mit. Das Personal