So., 29.06.2025 , 10:50 Uhr

Harthausen: Cannabis-Anbau in Rheinland-Pfalz: «Die Lernkurve war steil»

Ein Jahr nach dem Genehmigungsbeginn für Cannabis-Anbau zieht die Gemeinschaft SüdWest e.V. in Harthausen ein positives Fazit. Der Verein in der Pfalz hatte nach dem Startschuss am 1. Juli 2024 die erste rheinland-pfälzische Betriebserlaubnis für Cannabis erhalten. «Die Lernkurve war steil, aber es hat sich gelohnt», sagte Carsten Boge, erster Vorstand des Vereins, der Deutschen Presse-Agentur. Schritt für Schritt sei aus einer Idee ein funktionierendes System entstanden – von Bauplänen bis zur sicheren Abgabe.

Die Zusammenarbeit mit den Behörden beschreibt Boge als offen und lösungsorientiert. Herausforderungen habe man gemeinsam angepackt.

Gleichzeitig sei der organisatorische Aufwand nicht zu unterschätzen – von Rückverfolgbarkeit bis Rechtssicherheit. «Trotzdem ist die Stimmung im Verein sehr gut.» Der Bedarf sei da, das Interesse wachse – «quer durch die Gesellschaft». Kritik äußerte Boge an der zögerlichen Umsetzung in einigen Bundesländern. «Die Nachfrage lässt sich nicht einfach ignorieren.»

Was SüdWest e.V. betreffe, funktioniere die Anbaugemeinschaft. «Sie steht für Verantwortung statt Schwarzmarkt.» Nun brauche es stabile politische Rahmenbedingungen, damit das Modell wachsen könne.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 10.10.2025 Kinderschutzpreis an Lebenshilfe Germersheim Mainz/Germersheim. Den Kinderschutzpreis 2025 des Kinderschutzbundes Rheinland-Pfalz erhält die Lebenshilfe Germersheim für ihre Programme «KinderLeben – jetzt bin ich dran» und «KinderLeben Treff». Die beiden Projekte bieten 6- bis 14-Jährigen einen geschützten Raum, in dem sie ihre Gefühle teilen, Kraft schöpfen und Strategien für den Alltag entwickeln können, wie der Landesverband in Mainz mitteilte. Die