Fr., 14.07.2023 , 09:48 Uhr

Heidelberg: 17-Jährige in Kurfürsten-Anlage vergewaltigt – zwei Männer festgenommen

Heidelberg. Zwei junge Männern stehen unter Verdacht, eine 17-Jährige in der Heidelberger Kurfürsten-Anlage vergewaltigt zu haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, konnten die Männer im Alter von 18 und 19 Jahren ermittelt werden – sie sitzen hinter Gittern.

Die beiden Männer sollen in der Nacht auf Samstag die 17-Jährige  in der Kurfürsten-Anlage angesprochen haben. Die junge Frau habe das Gespräch abgewiesen und sei weitergelaufen. Die beiden Männer folgten ihr zunächst auf ihren Fahrrädern und schlossen im Verlauf wieder zu der jungen Frau auf, hieß es in einer Mitteilung. Der 18-Jährige sei vom Fahrrad abgestiegen, um neben der 17-Jährigen herzulaufen. Dadurch habe sie sich bedrängt gefühlt und den Männern ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass sie sich unwohl fühlte. Sie habe versucht wegzulaufen und sich hinter einem Baum zu verstecken.

Die zwei Männer seien ihr jedoch gefolgt und stießen sie nach Angaben der Behörden zu Boden. Gemeinschaftlich sollen der 18- und 19-Jährige die 17-Jährige festgehalten und gegen ihren heftigen Widerstand sexuelle Handlungen vorgenommen haben.

Die Frau habe sich „massiv zur Wehr gesetzt“, so dass die Männer von ihr abließen und in unbekannte Richtung flüchteten, hieß es weiter. Die 17-Jährige flüchtete zum Hauptbahnhof, wo ihr ein Zeuge zu Hilfe eilte und die Polizei alarmierte.

Die Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen ermitteln – sie wurden am Dienstag an ihrer Wohnanschrift festgenommen. Wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen Vergewaltigung wurde Haftbefehl erlassen – sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)

heidelberg polizei Staatsanwaltschaft Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt 26.07.2025 Heidelberg: Mit 1,7 Promille - Mann überschlägt sich mit Auto Heidelberg. Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Heidelberg mit seinem Wagen überschlagen und zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 30-Jährige geriet Polizeiangaben zufolge mit seinem Auto ins Schleudern und stieß dabei gegen einen geparkten Wagen, der auf ein weiteres Auto aufgeschoben wurde. Das Auto des 30-Jährigen sei bei dem Zusammenstoß umgekippt und schließlich auf dem Dach 11.02.2025 Heidelberg: Versuchter Raub - 15-Jähriger von drei unbekannten Tätern angegangen In Heidelberg ist ein 15-Jähriger am Montagabend Opfer eines versuchten Raubs geworden. Drei unbekannte Täter sprachen ihn gegen 19:30 Uhr auf dem Harbigweg an und forderten sein Handy. Einer der Männer schlug dem Jugendlichen ins Gesicht und entriss ihm das Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Haltestelle Ilse-Krall-Straße, warfen das Handy aber auf ihrer 06.02.2025 Viernheim: Vergewaltigung in der Neujahrsnacht – Polizei sucht mit Phantombild nach Täter Viernheim. Nach der Vergewaltigung einer 52-jährigen Frau in der Neujahrsnacht suchen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei mit einem Phantombild nach dem flüchtigen Täter und bitten um Zeugenhinweise. Wie erst jetzt von Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgegeben wurde, ereignete sich die Tat gegen 4:15 Uhr auf einem Spielplatz in der Kettelerstraße, den das Opfer auf dem Heimweg durchquerte. Der