Mi, 06.07.2022 , 16:37 Uhr

Heidelberg: 19 Verletzte bei Busunfall

Bei einem Busunfall in Heidelberg sind am Mittwoch 19 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurden 19 Fahrgäste verletzt, eine 59-Jährige hat  lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Zunächst waren die Beamten von 18 Verletzen ausgegangen.

Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer des Linienbusses wegen eines Defekts an einer hinteren Tür aus dem Fahrzeug gestiegen. «Es wird ermittelt, ob menschliches Versagen oder ein technischer Defekt ursächlich waren», sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher. Der Bus habe sich dabei auf der abschüssigen Straße aus unbekannten Gründen in Bewegung gesetzt. Nach einigen Metern führerloser Fahrt sei der Bus zunächst gegen eine Mauer und dann in eine Hauswand gefahren.

Die Front des Fahrzeugs bohrte sich in die Wand. Ein geparkter Kleinwagen wurde völlig demoliert und gegen die Wand gedrückt. Mindestens ein weiteres Auto wurde beschädigt. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht abschätzbar.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste kümmerten sich um die Fahrgäste. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Wie viele Passagiere in dem Bus waren, wurde zunächst nicht bekannt.

Wegen des Unfalls war die L596 zwischen Wilhelmsfeld und Heidelberg-Ziegelhausen den ganzen Nachmittag voll gesperrt. Die Unfallaufnahme zog sich über Stunden hin. Am Abend wurde die Sperrung aufgehoben. Der Bus sei geborgen und die Unfallaufnahme beendet worden, teilte die Polizei mit.

Hier gehts zum Video. 

Busunfall heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Mannheim: „Schlag gegen organisierte Rauschgiftkriminalität“ – Drogendealer zu mehr als neun Jahren Haft verurteilt Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Landeskriminalamt und die Zollfahndung haben einen Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität gemeldet. Das Landgericht Mannheim habe einen 33-Jährigen bereits am 25. April wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und vier Monaten verurteilt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Freitag. Während des Gerichtsverfahrens habe der Angeklagte ein Geständnis 02.05.2024 Heidelberg: Unbekannte setzen Zelt auf Theaterplatz in Brand – Zeugen gesucht Heidelberg. Unbekannte haben am Mittwoch ein Zelt auf dem Theaterplatz in Heidelberg angezündet. Die Polizei sucht Zeugen. Das Feuer sei zwischen 1.30 Uhr und 9.40 Uhr ausgebrochen, das Zelt war für eine Veranstaltung aufgebaut worden. Der Schaden an der Seitenwand des Zeltes erstreckt sich nach Polizeiangaben auf sechs Quadratmeter, die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf 02.05.2024 Heidelberg: Garagenanlage und Wohnhaus im Emmertsgrund in Brand Heidelberg. Die Feuerwehr ist am späten Mittwochabend zum Brand einer Garagenanlage in der Bothestraße im Emmertsgrund ausgerückt. Das Feuer griff auf ein Wohnhaus über und konnte von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt, der Einsatz dauerte am späten Mittwochabend an. Nach Angaben eines Mitarbeiters 29.04.2024 Heidelberg: Mann mit Bierflasche auf Kopf geschlagen – Trio raubt 29-Jährigen aus Heidelberg. Drei Männer haben gegen 23.15 Uhr am Sonntagabend einen 29-Jährigen in der Mittermaerstraße angegriffen und ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilte, schlugen sie dem 29-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf und traten dann mehrmals auf ihr Opfer ein. Sie entwendeten das Handy sowie Bargeld des Mannes. Der 29-Jährige habe sich aus dem Gerangel losreißen und