Mi., 10.01.2024 , 11:19 Uhr

Heidelberg: 25 Personen bei Dachstuhlbrand im Pfaffengrund in Sicherheit gebracht – Festnahme wegen möglicher Brandstiftung

Heidelberg. Die Feuerwehr ist in der Nacht auf Mittwoch zu einem Dachstuhlbrand in Heidelberg-Pfaffengrund ausgerückt. Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage bestätigte, mussten 25 Personen in Sicherheit gebracht werden. Zwei Anwohner in der Straße „Im Kolbengarten“ erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort behandelt. Des Weiteren teilte der Sprecher mit, dass eine Person verhaftet wurde – die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Für die evakuierten Bewohner wurde ein Kältebus der RNV organisiert – die meisten seien im Verlauf bei Freunden oder Verwandten untergekommen. Fünf Personen kamen in eine eingerichtete Notunterkunft in einer Turnhalle.

Von dem Brand waren insgesamt drei Gebäude getroffen, das Feuer habe sich vom Dachstuhl des mittleren Gebäudes auf die beiden umliegenden ausgeweitet.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 200 000 Euro. Nach Angaben eines Mitarbeiters dauerten die Löscharbeiten am frühen Mittwochmorgen an – 60 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. (pol/dls)

feuerwehr heidelberg polizei

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Heidelberg: Alkoholisierter Mann löst grundlos Brandalarm am Hauptbahnhof aus Heidelberg. Ein 50-jähriger Mann hat am Mittwochabend am Heidelberger Hauptbahnhof ohne ersichtlichen Grund den Brandalarm ausgelöst. Gegen 18:10 Uhr schlug der stark alkoholisierte Mann mit der Faust gegen den Feueralarmknopf, beschädigte die Schutzabdeckung und aktivierte den Alarm. Feuerwehr und Bundespolizei rückten an, fanden jedoch keine Gefahr vor. Ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Den Mann 30.12.2024 Heidelberg: Brand in Hochhaus im Emmertsgrund – 70 Personen evakuiert Heidelberg: In den frühen Morgenstunden des Montags kam es zu einem Brand in einem 14-stöckigen Hochhaus am Otto-Hahn-Platz. Gegen 2 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem in den Kellerräumen des Gebäudes ein Feuer ausbrach. Die Flammen breiteten sich entlang der Außenfassade aus und verursachten eine starke Rauchentwicklung. Die Polizei evakuierte vorsorglich die Bewohnerinnen und Bewohner 24.10.2025 Heidelberg: Fehlalarm am Hauptbahnhof – 44-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus Heidelberg. Ein Fehlalarm hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz am Heidelberger Hauptbahnhof gesorgt. Wie die Bundespolizei mitteilt, hat ein 44-jähriger Mann gegen 21:45 Uhr absichtlich den Alarmknopf der Brandmeldeanlage gedrückt – ohne dass ein Brand vorlag. Die Bundespolizei leitete daraufhin eine Evakuierung der Haupthalle ein, während Feuerwehrkräfte anrückten. Kurz darauf gab der Mann selbst 18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt