Mo, 24.04.2023 , 18:16 Uhr

Heidelberg: 2023 keine Walpurgisnachtfeier auf der Thingstätte

Auf der Heidelberger Thingstätte wird es auch 2023 keine sogenannte Walpurgisnachtfeier geben. Als Grund gibt die Stadt an, dass im Jahr 2017 unter anderem ein Schwerverletzter sowie ein Waldbrand zu verzeichnen war. Das Event mit teilweise bis zu 15.000 Besuchern auf dem Heiligenberg hatte keinen offiziellen Veranstalter oder ein grundlegendes Sicherheitskonzept. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Gefährdungsbeurteilung hatte jedoch eine Reihe von Gefahrenquellen aufgezeigt. Ab dem Mittag des 30. April besteht für die Thingstätte ein Betretungsverbot.

heidelberg Thingstätte Walpurgisnachtfeier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der 17.04.2024 Heidelberg: Kirche lockt Hunderte mit Taylor-Swift-Gottesdiensten Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen – und wird überrannt. Heidelberg. Der erste Gottesdienst war sofort ausgebucht, nun soll es noch einen zweiten geben: Die evangelische Heiliggeistkirche in der Heidelberger Innenstadt bietet am Sonntag, 12. Mai, zwei Messen 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 11.04.2024 Heidelberg: Europäischer Forschungsrat fördert Wissenschaftlerinnen mit insgesamt fünf Millionen Euro Heidelberg. Professorin Rohini Kuner und Professorin Hannah Monyer von der Medizinischen Fakultät Heidelberg erhalten jeweils einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten „ERC Advanced Grant“. Der ERC ist eine der höchstdotierten und meist anerkannten wissenschaftlichen Auszeichnungen, teilte Michael Boutrous, Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg, mit. Die Pharmakologin Rohini Kuner von der Medizinischen Fakultät Heidelberg erforscht mit