So., 16.07.2023 , 16:25 Uhr

Heidelberg: ADAC Heidelberg Historic geht am Samstag zu Ende - Dieter und Tina Horn aus Neckarwestheim Gesamtsieger

Heidelberg. Dieter und Tina Horn aus Neckarwestheim sicherten sich in ihrem Porsche 356 A Coupe, Bj. 1957 den Gesamtsieg beim 27. ADAC Heidelberg Historic. Sie durften die begehrte Wanderdtrophäe „Kurpfalz-Odenwald Trophy“ der Landräte des Rhein-Neckar- sowie des Neckar-Odenwald-Kreises mit nach Hause nehmen.

Die ADAC Heidelberg Historic ist eine Gleichmäßigkeitsfahrt für Automobile, die mindestens 45 Jahre und älter sind. Bei dieser Veranstaltung kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten und Bestzeiten an. In erster Linie kommt es auf Gleichmäßigkeit und Genauigkeit der Fahrweise an. Für die Abweichungen erhält man Strafpunkte. Wer also die vorgegebene Zeit in den Wertungsprüfungen und in der Gesamtfahrzeit am genausten einhalten kann, erhält die wenigsten Strafpunkte und sichert sich damit den Sieg.

Gemäß FIVA-Regularien liegt auf keinem Teil der Strecke der Geschwindigkeitsschnitt über 50 km/h. Die ADAC Heidelberg Historic ist in diesem Jahr das einzige „Internationale Event“ nach den Regularien des Weltoldtimer-Verbandes FIVA.

adac Auto Autorennen Autos heidelberg Heidelberg Historics oldtimer Rennen

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den