Mo, 15.04.2024 , 09:47 Uhr

Heidelberg: Aktivisten von „Fridays for Future“ rufen am Freitag zu Klimastreik auf – Kundgebung im Anatomiegarten

Heidelberg. Die Bewegung „Fridays for Future“ ruft am Freitag, 19. April, unter dem Motto „#ClimateJusticeNow“ weltweit zum Klimastreik auf. In Heidelberg startet um 19 Uhr eine Kundgebung im Anatomiegarten an der Hauptstraße, hieß es in einer Mitteilung. Fridays for Future Heidelberg möchte mit der Aktion auf das Geschehen in den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen aufmerksam machen und Aktivisten mehr Gehör verschaffen, hieß es weiter.

Auf einer Leinwand sollen Videobeiträge gezeigt werden, in denen verschiedene „Fridays-for-Future“-Ortsgruppen auf der ganzen Welt über lokale Projekte und Herausforderungen bei der Umsetzung berichten. (dls)

Demo Fridays for Future heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen. Bereich Weinheim Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll 01.03.2024 Rhein-Neckar: Arbeitsbedingungen im ÖPNV - Verdi und „Fridays for Future“ demonstrieren am Freitag gemeinsam Rhein-Neckar. Unter dem Motto „#WirFahrenZusammen“ wollen die Gewerkschaft und die Klimabewegung „Fridays for Future“ am Freitag, 1. März, in Mannheim, Heidelberg und Wiesloch demonstrieren. Es ginge dabei nicht nur ums Klima, sondern auch um bessere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Diese Verbesserungen werden zurzeit bundesweit in Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag Nahverkehr ausgehandelt. Dieser finde in der 30.01.2024 Heidelberg: Sanierung der Stadthalle wird teurer Die Sanierung der Stadthalle in Heidelberg wird deutlich teurer als veranschlagt. Wie die Stadt mitteilt, beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung eine Erhöhung der Aufwendungen auf insgesamt 57 Millionen Euro. Bislang wurden für die umfassende und komplexe Modernisierung des 120 Jahre alten Gebäudes zu einem modernen Konzert- und Kulturhaus lediglich 45,3 Millionen Euro veranschlagt.