So., 23.02.2025 , 21:59 Uhr

Heidelberg: Alexander Föhr (CDU) gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg im Wahlkreis 274

In Heidelberg (Wahlkreis 274) hat CDU-Kandidat Alexander Föhr die meisten Erststimmen bekommen. Er vereinigte 29,2 Prozent der Stimmen auf sich, die Grünen-Kandidatin und -Bundesvorsitzende Franziska Brantner erreicht mit 27,8 Prozent der Stimmen Rang zwei.

Zwischen beiden Kandidaten lagen am Ende 2.637 Stimmen. Während Brantner aufgrund ihres Listenplatzes sicher in den Bundestag einzieht, ist die Rückkehr von Alexander Föhr nach Berlin am Wahlabend noch unsicher. Wegen des veränderten Wahlrechts könnte es sein, dass er trotz der höchsten Stimmenzahl im Wahlkreis nicht in den Bundestag einzieht. Abhängig ist dies davon, wie viele andere CDU-Wahlkreisgewinner in Baden-Württemberg einen höheren relativen Stimmenanteil als er erreicht haben.

Tim Tugendhat (SPD) erreichte in Heidelberg 15,9 Prozent, Malte Kaufmann (AfD) 12,0 Prozent, Sarah Mirow (Die Linke) 7,1 Prozent. Kaufmann und Mirow ziehen in den Bundestag ein. Tim Nusser (FDP) kam auf 3,65 Prozent.

Das Wahlkreisergebnis bezieht sich auf die Stadt Heidelberg und die Umlandgemeinden. In der Stadt selbst holte Franziska Brantner mit 36,4 Prozent die meisten Stimmen, Alexander Föhr erreichte in der Stadt 23,6 Prozent.

Im Wahlkreis 274 lag die Wahlbeteiligung bei 85,5 Prozent.

Quelle: Stadt Heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frankenthal: Einziger Gas-Untertagespeicher in der Region zur Hälfte voll Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge derzeit zu 50 Prozent gefüllt. «Der Inhalt besteht zu 25 Prozent aus Kundenmengen sowie zu 25 Prozent aus Mengen, die gruppenintern eingelagert wurden, um Schäden durch dauerhaft niedrige Füllstände zu vermeiden», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH der 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 11.12.2025 Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz für Kinder vor sexuellem Missbrauch Mainz. Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz für Kinder und Jugendliche vor allen Formen von Gewalt. So soll die Stelle eines unabhängigen Landesbeauftragten für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, wie in einem Gesetz festgelegt ist, dass der Landtag jetzt beschloss. Wer die Stelle besetzen wird, ist noch offen. Der oder die Landesbeauftragte soll die 09.12.2025 Ludwigshafen: Ernennungsurkunde für neuen OB nächste Woche Ludwigshafen. Wechsel an der Spitze der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz: Die parteilose Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird ihrem Nachfolger Klaus Blettner (CDU) am 16. Dezember die Ernennungsurkunde für seine achtjährige Amtszeit überreichen. Offiziell tritt Blettner sein Amt zum 1. Januar 2026 an, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der 58 Jahre alte Hochschulprofessor hatte sich in der Stichwahl